Public Manager
31.05.2010 | Gebäudemanagement, Reinigung

Gloria: Drucksprühgeräte für gezielte, schnelle Reinigung

Reinigung und Pflege öffentlicher Einrichtungen spielen im Gebäudemanagement eine große Rolle. Ob im kommunalen Raum, wie in Rathäusern, Schwimmbädern oder Schulen, in technischen Betrieben oder in Krankenhäusern und Pflegeheimen: Sauberkeit, Hygiene und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind wichtig. Regelmäßige Unterhaltsreinigung, Grundreinigung sowie Glas- und Fassadenreinigung tragen zum langfristigen Werterhalt der Einrichtungen bei. Große Flächen und tägliche Reinigungsarbeiten bedingen jedoch einen hohen Personal- und Materialaufwand.

(Foto: GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH)

Hier gilt es Prozesse optimal und effizient zu gestalten. Moderne Technik wie Drucksprühgeräte unterstützen heute die Arbeit. Hochwirksame Reinigungsmittel können mit Hilfe von Sprühgeräten schnell, mühelos und sicher ausgebracht werden. Für Leistung, Widerstandsfähigkeit und Ergonomie steht der Sprühgeräte-Profi Gloria. Mit einem neuen Sortiment an Reinigungs-Sprühgeräten sorgte das Unternehmen im April auf der Issa/Interclean in Amsterdam für Aufmerksamkeit.

Sprühgeräte ermöglichen ein konstantes und gleichmäßiges Ausbringen von Reinigungsmitteln und gewährleisten so Effizienz und Sparsamkeit. Bei der Arbeit mit einem Sprühgerät spart der Anwender vor allem aber Zeit, da große und schwer zugängliche Flächen schnell "besprüht" und gereinigt werden können.

Sprühgeräte haben auch noch weitere Vorteile. Sie sind einfach zu transportieren und somit flexibel einsetzbar. Markenhersteller achten bei ihren Geräten aber auch auf Faktoren wie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Gloria verringert die Gefahr des Hautkontaktes der Reinigungsmittel durch extra große Einfülltrichter. Die hohe Reichweite der Geräte reduziert mühsames Bücken, Strecken und Knien. Ergonomische Griffe und Tragesysteme erleichtern die Handhabung zusätzlich. 65 Jahre Erfahrungen besitzt das Unternehmen - Erfahrungen, die sich beim Reini-gungseinsatz in und an Gebäuden auszahlen. Bei der Entwicklung hat der Hersteller stets die spätere Anwendung vor Augen.

Präzise und robust

Bei der Reinigung von Sanitäranlagen, Frei- und Hallenbädern, Waschstraßen aber auch bei der Schädlings- und Seuchenbekämpfung kommen häufig saure und alkalische Reinigungsmittel zum Einsatz. Hierfür eignet sich, dank ihrer widerstandsfähigen Materialien und Komponenten, die CleanMaster-Serie von Gloria. Die Drucksprühgeräte CleanMaster CM 12, 50 und 80 sind aus stabilem Kunststoff gefertigt und verfügen über eine leistungsstarke Pumpe sowie einen Füllinhalt von 1,25 beziehungsweise 5 und 8 Litern. Der maximale Betriebsdruck beträgt drei bar. Der CleanMaster CM 12 ist zudem mit einer verstellbaren Hohlkegeldüse ausgestattet. Die Modelle CM 50 und CM 80 verfügen über einen Schlauch aus verstärktem PVC Kunststoff, ein Sprührohr mit Flachstrahldüse sowie ein standardmäßiges Verlängerungsrohr. Für kleinere Anwendungen eignen sich die Feinsprüher CM 05 und 10 mit einem halben beziehungsweise einem Liter Füllinhalt. Jeder Hebeldruck bewirkt bei der doppelt wirkenden und gleichmäßiges Ausbringen des Reinigungsmittels ermöglichen.

Beste Schaumkonsistenz

Bei hartnäckigen Verschmutzungen, zum Beispiel im Sanitärbereich, in Großküchen, Werkstätten, an Fahrzeugen und Maschinen, wirkt Reinigungsschaum am besten. Lang stehender Schaum feuchtet den Schmutz an und löst ihn auf. Gloria bietet mit seiner FoamMaster-Serie zwei leistungsstarke Drucksprühgeräte für die Ausbringung von Reinigungsschaum. Die Hand-habung ist einfach: das Reinigungsmittel in den stabilen Kunststoffbehälter füllen, Druck aufbauen und das Handventil betäti-gen. Eine spezielle Ansaugvorrichtung im Inneren des Druckbe-hälters mischt das Reinigungsmittel im passenden Verhältnis mit Sauerstoff. Mit einfachen Handgriffen kann der Anwender den Grad der Schäumung variieren. Der Füllinhalt des FoamMaster FM 10 beträgt ein Liter, der des FoamMaster FM 50 fünf Liter. Bei beiden Geräten beträgt der maximale Betriebsdruck drei bar.

Sie verfügen über leistungsstarke Pumpen und spezielle Flachstrahldüsen, die für ein gleichmäßiges Sprühbild sorgen. Der FoamMaster FM 50 ist mit einem Schultergurt, einem Spiralschlauch, einem Druckminderer mit Manometer sowie einem Kunststoffsprührohr ausgestattet. Außerdem verfügt er serienmäßig über einen Kompressoranschluss, der auch lange Arbeitszyklen ohne manuelles Nachpumpen ermöglicht. Das kleinere Modell FM 10 ist ein ergonomisch geformter Handsprüher, der dank seines Fußrings einen sicheren Stand gewährleistet. Auf seine Geräte bietet Gloria eine zehnjährige Service- und Ersatzteilgarantie. Im Zubehör findet sich eine neu konzipierte Schaumdüse zum Anschluss an andere Drucksprühgeräte von Gloria. Praktisch ist auch der neue Markierungsring mit Dosierhilfe für die Modelle CM 05, CM 10 und CM 12. Unterschiedlich farbige Kennzeichnungen geben Aufschluss über den Inhalt der Sprühgeräte. Eine integrierte Skala erleichtert darüber hinaus das korrekte Zumischen von Flüssigkeitskonzentraten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH

Edisonallee 3
89231 Neu-Ulm

Tel.: +49 (0)731/14060-50
Fax: +49 (0)731/14060-45

Email:
Web: http://www.industrie-spruehgeraete.de