Public Manager
31.05.2010 | Energie

Bundesverwaltung kürt "GreenIT RZ-Benchmarking" zum Leuchtturm-Projekt 2010

Mit RZ-Benchmarking erstmals den Energieverbrauch von Rechenzentren fundiert analysieren und Stromkosten sowie CO2-Bilanz optimieren • Gemeinsames Projekt von Green-IT BB, TU Berlin und dem Umweltbundesamt • Für Verwaltungen und privatwirtschaftliche Unternehmen

Im April verlieh Staatssekretärin Cornelia Rogall- Grothe den Preis Leuchtturm-Projekt Green-IT 2010 an das Projekt GreenIT RZBenchmarking des GreenIT BB. Der erstmals vergebene Preis zeichnet herausragende Projekte aus, die die Energieeffizienz der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) der Bundesverwaltung steigern. Entwickelt wurde das Benchmarking in einer engen Kooperation von GreenIT BB und dem Innovationszentrum Energie (ize) der TU Berlin.

Die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, zur Begründung: "Durch das vom Netzwerk GreenIT BB entwickelte und von der TU Berlin wissenschaftlich begleitete Benchmarking-Instrument erhalten Rechenzentren in der Bundesverwaltung eine wichtige Orientierung zur Verbesserung der eigenen Energieeffizienz."

Durch die Umsetzung so identifizierter Maßnahmen können Unternehmen und Verwaltungen meist immense Stromkosten einsparen und gleichzeitig die Umwelt von CO2 entlasten. Das technisch orientierte GreenIT RZ-Benchmarking erfasst zunächst eine Reihe von Ausgangsdaten über das jeweilige Rechenzentrum. In einem zweiten Schritt stellt das Benchmarking einen Vergleich mit ähnlichen Rechenzentren an. Teilnehmende Rechenzentren profitieren somit von Best-Practice-Erfahrungen. Im dritten und letzten Schritt liefert das Netzwerk GreenIT BB den RZ-Verantwortlichen eine Analyse der Energie- und Ressourceneffizienz. Durch den anonymsierten, neutralen Vergleich mit ählichen Rechenzentren zeigt GreenIT BB auf, wo das größte Einsparungspotenzial liegt.

Frau Rogall-Grothe: "Ich freue mich sehr, dass sich das Umweltbundesamt als erste Bundesbehörde dem Vergleich stellt und damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Bundesverwaltung einnimmt."

Über GreenIT-BB:
Das Netzwerk GreenIT BB ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Einrichtungen, die eine energieeffizientere IT voranbringen wollen. GreenIT BB verbindet Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, bündelt Informationen zum Thema und fungiert als überregionales Kompetenzzentrum. Die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie der TU Berlin und dem Umweltbundesamt ist daher kennzeichnend für GreenIT BB. Mitglieder wie Nicht-Mitglieder des Netzwerks sollen dabei gleichermaßen von den Ergebnissen der Arbeit des Zentrums profitieren. Diese Punkte unterstreichen die Neutralität von GreenIT BB.

www.greenit-bb.de