Public Manager
28.05.2010 | Versorgungsnetze

BlueBox mit Sparkühlung für die Stadtwerke Schwäbisch Hall

Anfang Mai lieferte die Siloxa Engineering AG eine BlueBox für die neue Biogasanlage der Stadtwerke in Schwäbisch Hall. Das Besondere an dieser BlueBox ist die integrierte Sparkühlung. Auf 500 Millibar wird das Biogas verdichtet und erwärmt sich dabei. Mit Hilfe der Umgebungsluft wird dieses Gas schließlich durch die Sparkühlung im Jahresmittel auf etwa 16 °C vorgekühlt und anschließend für den Transport in der sieben Kilometer langen Ferntransportleitung auf einen Drucktaupunkt von 3 °C getrocknet. Diese Sparkühlung, mit der im Vergleich zu einer konventionellen Kältemaschine 75 Prozent weniger Energie verbraucht wird, sowie das Know-how der Siloxa AG waren für die Stadtwerke Schwäbisch Hall ausschlaggebend, sich für ein Gesamtpaket bestehend aus BlueBox, Sparkühlung und Aktivkohlefilter zu entscheiden.

Die BlueBox mit integrierter Sparkühlung für die Stadtwerke in Schwäbisch Hall. (Foto: Siloxa AG)

Das primäre Ziel der Stadtwerke ist der weitere Ausbau der Eigenstromerzeugung, um mittelfristig einen ausgewogenen Primärenergiemix zu erhalten. Schon heute erzeugen in Schwäbisch Hall BHKW’s 50 Prozent des Strombedarfs mit einen Anteil von 23 Prozent regenerativer Energieträger.

Mit der jetzt an den Start gegangenen Anlage - die Stadtwerke übernehmen hierbei den Transport des Rohgases und den Betrieb des BHKW - kommen die Verantwortlichen diesem Ziel nochmals ein Stück näher. Drei weitere Biogasanlagen sind konkret bis 2011 geplant. Verwertet werden nachwachsende Rohstoffe aus der Region wie Mais oder Grasschnitt sowie 30 Prozent Gülle bzw. Mist, um in den Genuss des im EEG definierten Bonus zu kommen.

Für die Siloxa AG ist dieser Auftrag eine Premiere, denn zum ersten Mal haben sich kommunale Stadtwerke als Betreiber solch einer Anlage für den Essener Anbieter entschieden. "Vor allem das Erfüllen der hohen technischen Standards, die sowohl die Stadtwerke als auch der Betreiber Novatech definierten, waren eine interessante Herausforderung für uns", beschreibt Siloxa-Vorstand Wolfgang Doczyck. Und Steffen Hofmann, zuständig für Contracting/Kraftwerke in Schwäbisch Hall, ist vom Gesamtergebnis begeistert: "Die Anlage ist dank der hohen Qualität aller Komponenten völlig problemlos in Betrieb gegangen und läuft bislang störungsfrei."

Die BlueBox ist ein Gastransportcontainer für Mikrogasnetze bzw. Satelliten-BHKW. In dem kompakten und wartungsarmen System befinden sich sämtliche Bestandteile zur Trocknung, Kühlung und Verdichtung des Gases. Ein Betreiber hat damit nur noch eine einzige Schnittstelle zwischen dem Fermenter und dem Blockheizkraftwerk. In Kombination mit einem Mikrogasnetz - in Schwäbisch Hall beträgt die Netzlänge insgesamt sieben Kilometer - ist der Transport des Biogases vom Ort der Entstehung bis zum dezentral stehenden BHKW problemlos möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Siloxa Engineering AG

Katernberger Straße 107
45327 Essen

Tel.: +49 (0)201/28951-18
Fax: +49 (0)201/28951-02

Email:
Web: http://www.siloxa.com