Public Manager
19.03.2010 | Beleuchtung

Mit LED-Technologie sparen statt abschalten

Maximale Energieeinsparung, geringe Investition und lange Lebensdauer - die LED-Technologie bietet für Städte und Gemeinden gerade in Zeiten knapper Kassen ein enormes Potenzial. Bis zu 70 Prozent der Energiekosten lassen sich bei Straßenleuchten mit dem Umstieg von herkömmlichen 50 W und 80 W Quecksilberdampflampen (HQL) auf ein LED-Leuchtmittel sparen, das die Helecta GmbH als Messe-Neuheit auf der KomCom NRW vom 23. bis 24. März in Essen (Themenpark Kommunale Zukunft, Halle 12, Stand C03A) präsentiert.

(Foto: Helecta GmbH)

Die Beleuchtungsstärke bleibt dabei unverändert, eine Umrüstung der Straßenleuchte ist nicht notwendig. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Sittensen bietet darüber hinaus eine neue Generation von LED Röhren sowie komplette Straßenbeleuchtungen und Flutlichtstrahler mit moderner LED-Technologie.

Einfach umrüsten

Bei den vorgestellten Typen HE-ST-27-5000-001 und HE-B27-19-6500-002 handelt es sich um LED-Leuchtmittel mit E27 Sockel, die derzeit wohl noch einzigartig auf dem deutschen Markt sind. Wie es bei Helecta dazu heißt, wurden sie Deutschlandweit bereits 100-fach in Versuchsinstallationen und Teilumrüstungen getestet. Ihr Einsatz erfolgte in allen Typen von Leuchten, sei es in Kofferleuchten an der Straße oder in Pilzleuchten auf Parkplätzen, Gehwegen und Parkanlagen. "Das Ergebnis war eindeutig", betont Helecta-Geschäftsführer Fabio Tinagli. "Vergleichsmessungen vor und nach der Umrüstung ergaben bei identischen Beleuchtungswerten einen um 70 Prozent geringeren Energieverbrauch."

Berechnungen von Helecta ergeben, dass sich die niedrigen Investitionen bei einer durchschnittlichen Leuchtdauer von 8 Std/Tag innerhalb von zwei bis drei Jahren amortisieren. Zusätzliche Kostenvorteile ergeben sich dadurch, dass die Lebensdauer von LED-Leuchten länger ist und weniger Wartungs- und Reinigungskosten anfallen, da etwa eine Verschmutzung durch Insekten entfällt.

Die neue Generation von T8 LED Röhren gibt es in gängigen Längen von 60 cm, 120 cm und 150 cm. In den neuen Röhren kommen nach Angaben von Helecta durchgängig Leuchtdioden in SMD Technik zum Einsatz, montiert auf einer Metal Core Platine und in einem Aluminium Gehäuse. Durch die Wahl dieser Komponenten können Röhren mit nur 26 mm Durchmesser angeboten werden, ohne dass die Lebensdauer durch hohe Temperaturen oder die Stabilität der Röhre leidet. Die hohe Anzahl der eingesetzten Leuchtdioden garantiert eine gleichmäßige Lichtverteilung, die in Verbindung mit einer mattierten Abdeckung kaum von dem Licht herkömmlicher Leuchtstoffröhren zu unterscheiden ist.

Straßenleuchten in unterschiedlichen Designs

Helecta stellt darüber hinaus zwei Familien von LED Straßenleuchten in unterschiedlichen Designs vor. Sie sind standardmäßig auf eine Versorgungsspannung von 100 bis 240V AC ausgelegt, werden als Sonderausführung jedoch auch als 24V DC Variante angeboten. Die Leuchten der Economy Familie sollen vor allem durch ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis überzeugen. Ein robustes und formschönes Aluminiumgehäuse dient gleichzeitig als Kühlkörper. Hochwertige Leuchtdioden des amerikanischen Herstellers Bridgelux garantieren Stabilität in Lichtfarbe, Lichtstärke und eine hohe Lebensdauer. Die zweite Familie der Straßenleuchten ist die Module Familie. In dieser Leuchtenfamilie besteht jede Leuchte aus einzelnen 28W LED Modulen, die je nach Anforderung in verschiedenen Stückzahlen und Gruppierungen zusammengefasst werden. Jedes Modul besteht aus 28 1W Bridgelux Leuchtdioden, die in einem Kühlkörpergehäuse montiert sind.

LED Lichtfluter für große Flächen

LED Flutlicht Strahler und Wandfluter bietet Helecta als energieeffiziente Möglichkeit an, Halogenbrenner-, Natriumdampf- oder Quecksilberdampfstrahler zu ersetzen. Wie es heißt, eignen sie sich durch ihre sensationelle Lichtausbeute und kompakte Bauweise ideal für den Einsatz in Anwendungen, in denen es auf hohe Ausleuchtung großer Flächen bei niedrigen Energieverbrauch, Robustheit und Wartungsarmut ankommt. Mit Hilfe dieser LED Strahler lässt sich der Energieverbrauch um bis 75 Prozent reduzieren. Eingesetzt werden die Strahler zur Parkplatz-, Fassaden- oder Objektbeleuchtung. Auch für den mobilen Einsatz bietet Helecta Lösungen. Alle Geräte sind nach Schutzklasse IP65 spezifiziert, daher also sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzbar.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Helecta GmbH

Kampweg 9B
27419 Sittensen

Tel.: +49 (0)4282/5091-833
Fax: +49 (0)4282/5091-838

Email:
Web: http://www.helecta.com