Public Manager
10.03.2010 | Versorgungsnetze

Crossmedia-Marketing für regionale Versorger

Die auf erklärungsbedürftige Produkte spezialisierte Raszkowski.Werbeagentur AG zählt zwei Unternehmen aus dem Energiesektor zu ihren Neukunden: Die Stadtwerke Düsseldorf und die Stadtwerke Jülich.

Für die Stadtwerke Düsseldorf entwickelt das Alsdorfer Team im Rahmen eines längerfristigen Direktmarketing-Etats Mailingserien zur Neukundengewinnung für das Fernwärmenetz des Versorgers. Parallel erstellt die Agentur umfangreiche Materialien für die Vertriebsmannschaft, um auch in diesem Kommunikationskanal eine stringente Kommunikation in Richtung der Zielgruppe sicher zu stellen.

Aufgabe bei der Neugestaltung des Corporate Designs für die Stadtwerke Jülich ist es, ihre Leistungsstärke und lokale Verbundenheit in einen modernen Gesamtauftritt zu übersetzen. Das neue Design und der neue Claim werden Teil eines Erlebniskonzepts, das Raszkowski ebenfalls entwickelt: Um die Identifikation der Jülicher mit "ihrem" Stadtwerk zu stärken, wird der Launch des neuen CD mit Anzeigen und PR in lokalen Medien flankiert.

Erfahrung im Energiemarketing
Bereits seit 2008 betreut die Agentur den regionalen Versorger STAWAG (Stadtwerke Aachen) in der Produktkommunikation. Hier galt es für Raszkowski zunächst im Rahmen eines Consultings, ein System zu definieren, das die umfangreiche Produkt- und Dienstleistungspalette des Versorgers abbildet - und gleichzeitig den Kunden kommunizierbar macht.
"Moderne Stadtwerke müssen transparent kommunizieren. Das ist aber gerade im Energiesektor nicht einfach", erläutert STAWAG-Produktmanagerin Lill Haase die Aufgabenstellung: "Unsere Leistungsstärke, unsere Produktpalette mit ihren vielfältigen Wahlmöglichkeiten und unser Engagement für den Bürger und die Region müssen im Außenauftritt gleichermaßen berücksichtigt werden."

Die STAWAG-Produkte wurden entsprechend komplett auf das in der Consulting-Phase entwickelte Kommunikationssystem umgestellt, d. h. in ein neues visuelles Erscheinungsbild übertragen. So kann jedes einzelne Produkt crossmedial kommuniziert werden. Die bei einem umfangreichen Fotoshooting produzierten Produktvisuals werden auf verschiedenen Kanälen transportiert: Außenwerbung per City-Lights, Anzeigenwerbung in Lokalmedien, Direktmarketing per Mailings, Vertriebsunterstützung mit Außendienstmaterialien und Messemarketing auf Wirtschafts- und Verbraucherschauen.

"Gerade am Beispiel der STAWAG zeigt sich, dass crossmediale Strategien, wie wir sie u. a. im Pharma- und Versicherungssegment erfolgreich durchführen, auch im Zukunftsmarkt Energie ihren Platz haben", freut sich Agenturvorstand Heinz Raszkowski.

Raszkowski.Werbeagentur AG
Die Raszkowski.Werbeagentur AG aus Alsdorf ist eine konzeptstarke Kreativagentur mit ausgesprochenem Know-how im Dialogmarketing. Seit 1994 entwickelt das neunköpfige Team um Vorstand Heinz Raszkowski und Creative Director Petra Raszkowski Werbekampagnen für Konzerne und KMUs aus ganz Deutschland. Das "Raszkowski Target Marketing" - die zielgenaue Kommunikation mit Multi-Channel-Strategien - kommt dabei vor allem Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten (z. B. Arzneimittel, Versicherungen, Energie) zugute. Die Agentur betreut neben der STAWAG, den Stadtwerken Düsseldorf und den Stadtwerken Jülich u. a. die AachenMünchener Versicherung, die AachenMünchener Lebensversicherung, Bayer Vital, Daiichi Sankyo, Europa Apotheek, L’Oréal, TAD Pharma, Trommsdorff Arzneimittel und UCB Pharma.

Weitere Informationen: www.raszkowski.de