Software AG unterstützt Kabinettsbeschluss zur Hightech Strategie 2020
Das Bundeskabinett hat heute die Vorlage von Bundesministerin Schavan zur Hightech Strategie 2020 verabschiedet. Ziel der Strategie ist es, Leitmärkte zu schaffen, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu vertiefen und die Rahmenbedingungen für Innovationen weiter zu verbessern, so das Bundesministerium für Forschung und Bildung.
Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, begrüßte die Hightech Strategie 2020 der Bundesregierung: "Es ist richtig, dass die Bundesregierung die Innovationsförderung nicht auf Forschungsförderung allein konzentriert. Forschungsförderung kann nur dann erfolgreich sein, wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse schnell und effizient in Markterfolg umgesetzt werden. Alle Bereiche entlang der Innovationswertschöpfungskette müssen integriert werden. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Stärkung von Spitzenclustern ist hier beispielsweise ein richtiges Instrument der Bundesregierung."
Darüber hinaus unterstrich Streibich weitere Punkte: "Mir ist wichtig, dass die Hightech Strategie zwei konkrete Wachstumsinstrumente betont: die Stärkung von Wagniskapital in Deutschland und die innovationsorientierte Beschaffung der öffentlichen Hand. Die angestrebte Stärkung von Wagniskapital ist gerade für die Software- und IT-Industrie wichtig. Viele junge Unternehmen mit innovativen Produkten und Geschäftsmodellen werden davon profitieren. Die innovationsorientierte Beschaffung führt zu einer schnelleren Verbreitung von Innovationen aus Deutschland. Wenn die Mittel der öffentlichen Hand gezielt für innovative Lösungen eingesetzt werden, können einerseits die Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung erhöht und andererseits innovative Unternehmen gestärkt werden. Jetzt müssen alle Ministerien gemeinsam daran arbeiten, dass die Vorschläge der Strategie auch umgesetzt werden."
Die im Kabinett beschlossene Fassung der Hightech Strategie identifiziert Zukunftsprojekte, die gesellschaftlich und global wünschenswerte Zielvorstellungen formulieren. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik sollen diese Ziele über einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Jahren verfolgt werden.
Die Strategie finden Sie im Internet unter
http://www.hightech-strategie.de/de/350.php