Public Manager
14.07.2010 | Abfallwirtschaft

Gelbe Tonne in Dortmund wird kombinierte Wertstofftonne ab 2011

Die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und die Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD) werden die Gelbe Tonne in Dortmund ab 2011 zur kombinierten Wertstofftonne erweitern. Die Dortmunder Bürger können neben Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen, Metallen und Verbundmaterialien künftig weitere Wertstoffe, wie zum Beispiel stoffgleiche Nichtverpackungen, in der gemeinsamen Tonne entsorgen.

Die zwischen der EDG und DSD angestrebte Lösung ermöglicht der Stadt Dortmund, künftig mehr Wertstoffe getrennt zu sammeln und zu recyceln, während gleichzeitig das verbraucherfreundliche Tonnen-Sammelsystem in Dortmund bestehen bleibt. Die Vereinbarung soll zunächst für die Jahre 2011 bis 2014 gelten.

Die in der kombinierten Wertstofftonne erfassten Materialien werden zunächst sortiert und anschließend einem hochwertigen Verwertungsverfahren für alle Wertstoffe zugeführt. DSD und EDG bieten damit den Dortmunder Bürgern in Zukunft einen noch besseren Service an, mit dem sie einen großen persönlichen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten können.

www.gruener-punkt.de