Public Manager
01.07.2010 | Wasser und Abwasser

EURAWASSER Nord erfüllt Qualitäts- und Umweltstandards

Die DEKRA Certification GmbH zertifiziert den ersten deutschen Wasserver- und Abwasserentsorger nach den führenden Qualitäts- und Umweltstandards: Die EURAWASSER Nord GmbH in Rostock hat die Audits für die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001, das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 sowie die Anforderungen an die Trinkwassersicherheit nach DIN EN ISO 22000 bestanden.

In einem Zeitraum von nur 18 Monaten wurde die Einführung des integrierten Systems für Qualität, Umweltschutz und Trinkwassersicherheit mit dem Zertifizierungsaudit abgeschlossen. Joachim Schulz, Leadauditor bei der DEKRA Certification GmbH, bestätigt: "Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter stehen mit Überzeugung, Motivation und großem Engagement hinter dem integrierten Managementsystem und setzen es mit großem Ehrgeiz um". EURAWASSER demonstriert damit, dass die Gesellschaft sehr gut organisiert ist und eine qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung nachweislich noch besser absichern kann.

Ein Schwerpunktthema im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001 war die Ermittlung und Bewertung aller relevanten Umweltaspekte. Für alle Wasserwerke und abwassertechnischen Anlagen sowie für die Verwaltung erfolgten Untersuchungen: Abfallanalysen, zum Einsatz von Gefahrstoffen und Chemikalien, zu Immissionen und Abgasen. Im Ergebnis konnten Maßnahmen und Umweltziele festgelegt werden.

EURAWASSER Nord ist der größte Wasserdienstleister in Mecklenburg-Vor­pommern, er versorgt rund 307.000 Menschen mit Trinkwasser und verantwortet für 306.000 Menschen die sichere Abwasserentsorgung. Damit erhält etwa jeder fünfte Einwohner des nördlichen Bundeslandes sein Frischwasser von der EURAWASSER Nord. In 62 Wasserwerken werden sowohl Grund- als auch Oberflächenwasser aufbereitet und den Kunden über 2350 Kilometer Leitungen bereitgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DEKRA

Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart

Tel.: +49 (0) 711 7861-2122
Fax: +49 (0) 711 7861-2700

Email:
Web: http://www.dekra.de/