Public Manager
21.01.2010 | Allgemeine Meldungen

Wirtschaftsförderung Münster GmbH: Stabil durch die Krise

Trotz Wirtschaftskrise blickt die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. In den vergangenen zwölf Monaten haben die Wirtschaftsförderer daran mitgewirkt, 1.397 Arbeitsplätze neu zu schaffen oder zu sichern - das ist Rekord. Darüber hinaus hat die WFM, wie jetzt bei der Bilanz-Pressekonferenz vorgestellt, im sechsten Jahr ihres Bestehens durch den Immobilienservice mehr Objekte vermittelt als je zuvor.

(Foto: Wirtschaftsförderung Münster GmbH)

Und: Für insgesamt fünf Millionen Euro wird das Zentrum für Nanotechnologie (CeNTech) ausgebaut. Baubeginn ist voraussichtlich im August 2010, geplante Fertigstellung im September 2011.

2009 hat die WFM mit insgesamt 47 Objekten fast doppelt so viele Immobilien vermittelt wie im Vorjahr. Dabei handelte es sich vorrangig um kleinere Objekte, so dass die insgesamt vermittelte Immobilienfläche des Jahres 2009 mit rund 11.900 Quadratmetern im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre liegt.

Gute Ergebnisse hat die WFM auch beim Grundstücksgeschäft erzielt. Insgesamt haben die Wirtschaftsförderer in den vergangenen zwölf Monaten 124.257 Quadratmeter vermittelt und damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2007 übertroffen. "Die Zahlen sind ein Zeichen dafür, dass Unternehmen in Münster weiterhin Raum für Wachstum benötigen", resümiert WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. Ein Rückgang ist im Bereich der durch die WFM vermittelten Neuansiedlungen von Unternehmen zu verzeichnen.

Viele Arbeitsplätze gesichert

Die Wirtschaftsförderung hat im Laufe des Jahres 2009 an der Sicherung von 1.144 Arbeitsplätzen mitgewirkt. Die Summe der in diesem Zeitraum neu geschaffenen Jobs beläuft sich auf 253. Wie in den Vorjahren entfielen die meisten der geschaffenen und gesicherten Arbeitsplätze auf die Branchen Dienstleistung mit 42 Prozent und Produktion mit 31 Prozent.

Ausbau des CeNTechs für insgesamt fünf Millionen Euro

Die WFM hat in den vergangenen Jahren besonderes Augenmerk auf die vier Kompetenzfelder Nanobioanalytik, Gesundheitswirtschaft, Geoinformatik und Oberflächenbearbeitung mit Farben und Lacken gelegt. Ein Projekt zur Förderung des Clusters Nanobioanalytik ist beispielsweise der geplante Ausbau des voll ausgelasteten CeNTech: das so genannte CeNTech II. Erstmals hat die WFM Details zur Erweiterung vorgestellt. Für insgesamt fünf Millionen Euro werden hier rund 1.900 Quadratmeter hochwertige Mietfläche für Laborräume entstehen. Baubeginn ist voraussichtlich im August 2010, geplante Fertigstellung im September 2011.

Die Wirtschaftsförderung Münster GmbH

Die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) ist ein auf die Gründungs-, Entwicklungs- und Standortberatung von Firmen spezialisiertes Unternehmen. Die Betreuung von Investitions-Projekten ist das Kerngeschäft. Strategisches Ziel ist die Positionierung Münsters als einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Nordrhein-Westfalen. Zukünftig wird sich die WFM noch mehr auf die Kernkompetenzen des Standortes Münster konzentrieren und das Potenzial der Universität sowie der Fachhochschulen für die wirtschaftliche Umsetzung z.B. in der Nanotechnologie und Bioanalytik nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wirtschaftsförderung Münster GmbH

Eulerstr. 15
48155 Münster

Tel.: +49 (0)251/686776-1
Fax: +49 (0)251/686776-5

Email:
Web: http://www.wid-muenster.de