Public Manager
21.01.2010 | Allgemeine Meldungen, Software

Truffle Capital: Region Rhein-Main-Neckar ist das Zugpferd der europäischen Softwarebranche

Region Rhein-Main-Neckar ist offiziell das - Silicon Valley” Europas. Knapp über 50 Prozent des Gesamtumsatzes der hundert größten Softwareunternehmen Europas werden von Firmen in der Region Rhein-Main-Neckar erwirtschaftet. Auf Platz 2 des Rankings steht die Region Paris und liegt damit vor London.

Truffle Capital, das führende europäische Private-Equity-Unternehmen, veröffentlichte aktuell die erste Ausgabe seiner Studie "Truffle 100 European Clusters", ein Ranking der 42 europäischen Regionen, die eine wichtige Rolle in der Softwarebranche spielen. Laut dieser Bewertungsliste erwirtschaften Unternehmen in der Region Rhein-Main-Neckar 50 Prozent des weltweiten Umsatzes der hundert führenden europäischen Softwareanbieter.

Ausdrücklich hebt die Studie die Rolle der Region Rhein-Main-Neckar hervor und bezeichnet sie als das "Silicon Valley” Europas. Auf Platz 2 nennt die Studie die Region Paris, auf Platz 3 den Nordosten Großbritanniens.

Das Cluster-Ranking basiert auf den Ergebnissen des "Truffle 100 Europe" des Jahres 2009, einer Bewertungsliste, die mit Unterstützung der europäischen Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Viviane Reding und in Zusammenarbeit mit dem französischen Analystenhaus CXP und der "Top 100 Research Foundation" erarbeitet wurde.

Besonders hervorzuheben sind folgende Ergebnisse des Rankings "Truffle 100 European Clusters":

Mit 12,5 Milliarden Euro softwarebezogener Umsätze im Jahr 2009 ist die Region Rhein-Main-Neckar mit Frankfurt als ihrem wirtschaftlichen Zentrum die führende europäische Region in der Softwarebranche. Auf Platz 2 folgt die Region Paris mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro im Jahr 2009, noch vor London. Bayern, das Rheinland, Berlin, Baden und das Saarland sind weitere deutsche Regionen, die im Ranking genannt werden.

"Wir freuen uns, dass die Region Rhein-Main-Neckar als das Zentrum der europäischen Softwareindustrie zunehmend Anerkennung findet", kommentierte Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands der Software AG, dem zweitgrößten europäischen Softwareunternehmen, das gute Abschneiden der Region.

"Nur fünf der über 5.000 Softwareunternehmen in der Region sind unter den einhundert führenden Softwarefirmen Europas. Das Wachstumspotenzial für die Softwarebranche in der Region Rhein-Main-Neckar ist damit enorm. Langfristig sollte es unser Ziel sein, dass es in Europa einhundert Softwareunternehmen mit einem Umsatz von mindestens 100 Mio. Euro gibt. Dies wäre ein wichtiger Durchbruch, um Europa als global führende wissensbasierte Volkswirtschaft und Gesellschaft zu etablieren.”

Roland Koch, Hessischer Ministerpräsident, sagte: "Wir sehen mit Stolz und großer Freude, dass sich die jahrelange Zusammenarbeit für den Standort Rhein-Main-Neckar und die Region Südhessen auszahlt. Zu der Entwicklung, dass die Region nun mit Abstand an der europäischen Spitze steht, hat neben dem großen Engagement der Unternehmen auch die Etablierung des Cluster-Managements beigetragen, das die Hessische Landesregierung mit Nachdruck unterstützt hat. Die IT-Industrie ist schon heute eine der Schlüsselindustrien - ihre Bedeutung wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Das Land Hessen und die Wirtschaft müssen mit weiteren Investitionen in Forschung, Entwicklung und Arbeitsplätze dafür Sorge tragen, diese Position zu verteidigen und auszubauen."

Die Bewertungsliste "Truffle 100 Europe" wurde 2006 von Truffle Capital und Bernard-Louis Roques ins Leben gerufen und hat sich seitdem als das Benchmark-Tool etabliert, das zur Messung der Geschäftsaktivitäten der europäischen Softwareindustrie herangezogen wird. Truffle Capital hat nun zum ersten Mal die Studie "Truffle 100 European Clusters" herausgegeben. Sie basiert auf den Daten des "Truffle 100 Europe" aus dem Jahr 2009 und ist die erste Untersuchung, die sich der Bedeutung der führenden Regionen Europas für die Softwarebranche widmet.

Bernard-Louis Roques, CEO, Mitgründer und Partner von Truffle Capital, dazu: "Das Ranking "Truffle 100 European Clusters" ist eine Übersicht über die Regionen, die in der europäischen Softwarebranche eine Rolle spielen. Diese Art der Studie wurde zum ersten Mal durchgeführt, und wir freuen uns, sagen zu können, dass sie überaus wertvolle Informationen geliefert hat. Besonders hervorzuheben ist dabei die durch die Studie ermittelte Rolle der Region Rhein-Main-Neckar, die zu Recht als "Silicon Valley" Europas bezeichnet werden kann. Das Ranking "Truffle 100 European Clusters" ergänzt die Analyse dieser Branche um eine weitere Dimension, und wir sind sicher, dass dieses Ranking zu einem Benchmark für den europäischen Softwaresektor werden wird."