Public Manager
12.01.2010 | Verkehrsmanagement

PTV exportiert Know-how für Verkehrsinformationen in die USA

Die PTV AG hat gemeinsam mit ihrer Tochter PTV America in Portland, Oregon den Zuschlag für die Erstellung von hochwertigen Verkehrsinformationen für Nordamerika erhalten. Auftraggeber ist das amerikanische Unternehmen Mygistics.

Als Spezialist für die Optimierung von Transport und Verkehr bereitet PTV Daten von höchster Qualität auf. Einmalig sind die dafür eingesetzten verkehrsplanerischen Verfahren. Realistische Verkehrsmodelle werden aufgebaut und mit dynamischen Sensordaten angereichert - diese liefern so eine noch nie dagewesene Qualität für aktuelle Verkehrsinformationen. Damit entsteht eine neue Generation von Anwendungen für Navigation, Telematik und ortsbezogenen Dienste.

Einen ersten Blick in die Zukunft der Verkehrsinformationen können Besucher auf der TRB-Veranstaltung (Transportation Research Board) in Washington vom 10. bis 14. Januar 2010 erhalten - dort zeigt die PTV einen Showcase mit einem dynamischen Verkehrsmodell aus dem Großraum Chicago.

Raus aus dem Stau - mit Verkehrsprognosen und Echtzeitdaten
Ziel der Zusammenarbeit von PTV mit Mygistics ist es, mit genauen und vollständigen Verkehrsinformationen die Basis für neue Online- und Offline-Anwendungen zu liefern - sei es für Telematiksysteme, Internetportale, mobile Navigationsgeräte, logistische Systeme oder für sonstige Endgeräte. Zum einen sollen die Bürger neue Servicedienste erhalten, zum Beispiel einen Infoservice per Internet über ihre täglichen Wegstrecken und Routenmöglichkeiten. Zum anderen helfen diese Daten Stadtplanern bei der Steuerung und Planung des Verkehrsaufkommens. Die Mobilität kann dadurch insgesamt verbessert werden.

"Wir sind von den Softwarelösungen der PTV begeistert und freuen uns darauf, die umfangreichen Funktionen der Verkehrs- und Mobilitätsplattformen nutzen zu können", kommentierte Michael Ostrom, Vorstandsvorsitzender von Mygistics.
"Auch die Verkehrssimulationsprogramme der PTV sind einzigartig und genießen hohe Anerkennung im Markt. Sie erlauben es uns, die absolut zuverlässigsten Verkehrsdaten zu liefern."

Nationales Verkehrsmodell für die USA
PTV wird für Mygistics ein umfassendes Verkehrsmodell der VereinigtenStaaten aufbauen, zuzüglich Kanada und Mexiko. Darin werden Reisende innerhalb des Straßennetzes simuliert, um die aktuelle und zukünftigeVerkehrsdichte sowie die Reisezeiten exakt vorhersagen zu können. DasSimulationsmodell verarbeitet außerdem Sensordaten vonunterschiedlichen Quellen, wie Floating Car Data (FCD), Verkehrsmeldungen und Detektordaten. Es vervollständigt die Abdeckung, indem es verkehrsrelevante Informationen für das Netz ergänzt.

Informationen zu Fahrtzeiten werden den Strecken - Autobahnen, Schnell- und Bundesstraßen sowie Hauptverkehrsstraßen - innerhalb der digitalen Kartendaten von NAVTEQ und Tele Atlas zugeordnet. Das Ergebnis: umfassende Verkehrsprognosen und Echtzeitdaten für das gesamte Netz.

Im Gegensatz zu allen anderen Lösungen, die Verkehrsinformationen generieren, basiert diese auf bewährten verkehrsplanerischen Verfahren. Die Technologie PTV Validate erlaubt es, Modelle in bislang beispielloser Größe zu erstellen. Auf europäischer Ebene haben dies die Verkehrsoptimierer von PTV mit dem größten Verkehrsmodell der Welt- dem kompletten Straßennetz von Deutschland - bereits unter Beweis gestellt. Das Netz für Großbritannien befindet sich derzeit in Aufbereitung und mit dem amerikanischen Markt startet PTV nun in einen eue Dimension.
Als erstes wird der verkehrsträchtige Großraum Chicago abgebildet. Schritt für Schritt sollen die Verkehrsdaten für alle Stadtregionen Nordamerikas in den nächsten Jahren aufbereitet werden.

Qualität sichern mit dem Verkehrsmanagementlabor
Neu ist auch der Einsatz der Simulationssoftware VISSIM als Verkehrsmanagementlabor. VISSIM wird zur Generierung von Verkehrsdaten eingesetzt, die zum Beispiel von einer Verkehrsmanagementzentrale bereitgestellt werden. Unverfälschte Eingabedaten unterstützen bei Onlineprozessen die Datenvervollständigung und Vorhersagen und ermöglichen es so, unterschiedlichste Verkehrsszenarien zu berechnen.
Die Ergebnisse des Verfahrens werden umgehend mit den in VISSIM berechneten Simulationsdaten verglichen. Das Verkehrsmanagementlabor trägt damit entscheidend zur Qualitätssicherung bestehender und neuer Verfahren bei.

Ein wichtiger Ausschnitt des Straßennetzes von Chicago wurde für den Showcase auf der TRB-Veranstaltung in Washington ausgewählt. Mithilfe des Verkehrsmanagementlabors wird die dynamische Entwicklung des Verkehrflusses in Chicago zu unterschiedlichen Tageszeiten und die Auswirkung der Verkehrssteuerung auf den Verkehr dargestellt. Die Besucher können sich von dem besonderen Mehrwert des modellbasierten Verfahrens überzeugen.

www.ptv.de