Public Manager
12.01.2010 | Gesundheitswesen und Hygiene

Prävention und Gesundheitsförderung in den Kommunen – wo stehen die Städte heute?

Seminar in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST) --- Termin: Berlin, 8.-9. März 2010

Kommunen sind zentrale Orte der Prävention und Gesundheitsförderung, da Gesundheit wesentlich von der Qualität der Lebensbedingungen abhängig ist. Gleichwohl hatten Prävention und Gesundheitsförderung über lange Zeit nur nachrangige Bedeutung in den Städten. Die Gründung des deutschen Gesunde-Städte-Netzwerkes Ende der 1980er-Jahre war der Beginn einer Veränderung dieser Sichtweise und Ausdruck der Suche nach einem neuen Selbstverständnis in der kommunalen Gesundheitsförderung.

Prävention und Gesundheitsförderung verstehen sich heute als integraler Bestandteil kommunaler Gesamtpolitik, die mit Bereichen wie Stadtentwicklung, Wohnen, Verkehr, Umwelt und Soziales eng verbunden sind. Die Umsetzung dieses komplexen Ansatzes erweist sich jedoch in der Praxis nicht immer als einfach. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Seminar vor allem das Ziel, den gegenwärtigen Stand der Bemühungen um eine zeitgemäße lokale Gesundheitspolitik darzulegen und zu reflektieren.

Beiträge und Diskussionen zu strategischen Überlegungen zur Implementierung kommunaler Prävention und Gesundheitsförderung, konkrete Beispiele sowie gemeinsame Reflexionen über den Stand der Umsetzung stehen im Mittelpunkt. Im Seminar werden u.a. folgende Fragen diskutiert: - Wie kann es gelingen, Prävention und Gesundheitsförderung in den konzeptionellen, institutionellen und praktischen Zusammenhang von Stadtentwicklungspolitik zu integrieren? - Welche Instrumente und Verfahren haben sich bewährt? - Welche Finanzierungsmodelle existieren? - Welche Qualitätsgewinne sind mit Prävention und Gesundheitsförderung verbunden und wie können diese vermittelt werden?

Programm-Flyer: http://www.difu.de/seminare/10_praevention_gesundheitsfoerderung.pdf

Teilnehmerkreis: Führungs- und Fachpersonal aus den Fachbereichen Gesundheit, Umwelt, Stadtentwicklung, Wohnen, Bauen, Jugend, Schule, Soziales sowie Ratsmitglieder

Leitung: Dipl.-Ing. Christa Böhme, Dr. Bettina Reimann

Ansprechpartnerin/Anmeldung: Sylvia Bertz Telefon: 030/39001-258 Telefax: 030/39001-268 bertz(at)difu.de

Veranstaltungsort: Zimmerstraße 13-15, 10969 Berlin (am neuen Difu-Standort: http://www.difu.de/publikationen/difu-berichte/3_09/01.phtml)

Veranstalter: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Zimmerstr. 15
10969 Berlin

Tel.: +49 (0)30/39001209
Fax: +49 (0)30/39001130

Email:
Web: http://www.difu.de