Public Manager
22.01.2010 | Postbearbeitung

Führende Verlage und TNT Post haben mail alliance gegründet − eine Alternative zur Deutschen Post

Für regional verankerte Geschäftskunden, Behörden und öffentliche Einrichtungen mit bundesweiten Briefsendungen gibt es eine Alternative zur Deutschen Post AG: TNT Post Deutschland, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, die Logistic-Mail-Factory (ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck, Augsburg) und der Citipost-Verbund, hinter dem neben der Verlagsgruppe Madsack über 20 Verlagshäuser im Nordwesten Deutschlands stehen, haben die so genannte - mail alliance - gegründet. Entsprechende Verträge wurden gestern unterzeichnet.

"Mit der mail alliance geht ein effizienter operativer Zusammenschluss starker und erfahrener Partner im Briefmarkt an den Start", freut sich Michael Kunter, Geschäftsführer der Unternehmung. "Kerngedanke der mail alliance ist es, über eine intensive Kooperation und Bündelung der Kräfte und Kompetenzen der beteiligten Partner eine Systempartnerschaft am Briefmarkt zu etablieren."

Dazu wurden Know-how, Netze und IT-Systeme der Partner systematisch miteinander verknüpft und einheitliche Qualitätsstandards geschaffen. "Dass die beteiligten Postunternehmen bereits seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, hat den Prozess natürlich erleichtert", so Kunter.
"Die mail alliance bietet regionalen Kunden mit bundesweiten Sendungsvolumina attraktive Lösungen. Konkret bedeutet dies, dass die Kunden mit ihrem regionalen Briefdienstleister nun auch bundesweit versenden können - und das zu einheitlichen Preisen und Standards sowie mit einem Höchstmaß an Transparenz. Damit erreicht die Zusammenarbeit der Partner eine neue Qualität - und das nutzt den beteiligten Partnern und ihren Kunden gleichermaßen."

Die Kunden der beteiligten Briefdienste profitieren im Rahmen der mail alliance von zugesicherten Laufzeiten, umfangreicheren Serviceangeboten sowie mittelfristig auch von innovativen neuen Produkten. Über 50 Zustellunternehmen, vier Hubs, ein gemeinsames IT-System: Das ist die Ausgangsposition, mit der die mail alliance am 25. Januar ihre operative Arbeit aufnehmen wird. Weitere Partner werden sich dem Bündnis im Laufe des Jahre anschließen. Darüber hinaus steht die mail alliance für weitere alternative Briefdienstleister offen.

Mit diesem Netzwerk starten die verbündeten alternativen Briefdienstleister eine neue Offensive im Wettbewerb mit der Deutsche Post AG, die auch über zwei Jahre nach der formellen Liberalisierung des Briefmarktes einen sehr dominanten Marktanteil besitzt und von Marktzutrittsschranken wie dem Post-Mindestlohn und Wettbewerbsverzerrungen wie der einseitigen Umsatzsteuerbefreiung profitiert.

TNT Post Deutschland
Mit einem innovativen Portfolio im Bereich Mehrwertbriefdienstleistungen konzentriert sich TNT Post auf Geschäftskunden in Deutschland. Über eigene regionale Strukturen mit rund 5.000 Zustellern und den Zustellstrukturen der Netzwerkpartner erreicht TNT Post ca. 90 Prozent der deutschen Haushalte. Im Sektor der Post-Konsolidierung wird das Portfolio von TNT Post durch die Firma PostCon, Marktführer im Konsolidierungsbereich und 100-prozentige Tochter von TNT Post, ergänzt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tntpost.de.

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Sie ist in mehr als 80 Ländern tätig und publiziert in klassischen und elektronischen Medien, die der Information und Wissensvermittlung, der Bildung und der Unterhaltung dienen. Die zur Unternehmensgruppe gehörenden Regionalzeitungsverlage Main Post, Südkurier, Saarbrücker Zeitung, Trierscher Volksfreund und Lausitzer Rundschau bieten mit ihren Tochtergesellschaften private Postdienstleistungen an.

Citipost-Verbund
Gesellschafter der CITIPOSTVerbund-GmbH sind 24 Postdienstleistungsunternehmen aus Niedersachsen, Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Nordhessen. Es handelt sich dabei durchgängig um Postunternehmen mit Beteiligungen der jeweiligen regionalen Zeitungsverlage. Die Gesellschafter decken gemeinsam ein Gebiet mit mehr als 11 Millionen Einwohnern ab. Mediengruppe Pressedruck

Die Mediengruppe Pressedruck ist einer der führenden Informationsanbieter in Deutschland. Das Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, ist mit einer Auflage von rund 340.000 täglich verkauften Exemplaren (Augsburger Allgemeine mit Allgäuer Zeitung und allen Heimatzeitungen) eine der größten regionalen Abonnementzeitungen in Deutschland. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zeitung und ihres Onlineangebots steht der Ausbau der medialen Produktpalette in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus. Darüber hinaus betreibt die Mediengruppe eines der modernsten Druckzentren in Deutschland.