Public Manager
26.02.2010 | Verwaltungsmodernisierung

Neuer Kassenautomat Crown MaxiPay macht Abläufe im Zahlungsverkehr einfach und sicher

Die Rellinger Crown Technologies GmbH hat jetzt einen Kassenautomaten entwickelt, der Unternehmen und Kunden den Zahlungsverkehr erleichtert. Bei dem neuen Crown MaxiPay legten die Entwickler besonderen Wert darauf, dass sich das Gerät vom Nutzer einfach und komfortabel bedienen lässt. Für die betreibenden Unternehmen stehen eine größtmögliche Effizienz der Abläufe und Sicherheit im Mittelpunkt.

Der Kassenautomat MaxiPay der Crown Technologies GmbH setzt auf Barrierefreiheit. Rollstuhlfahrer können direkt an das Terminal heranfahren. (Foto: Crown Technologies GmbH)

Barzahlungen sind für viele Einrichtungen und deren Kunden täglich geübte Praxis. Ob in Kfz-Zulassungsstellen, in Bürger- oder Ordnungsämtern, bei energieversorgungsunternehmen, in Krankenhäusern oder Bibliotheken: Viele Menschen begleichen ihre Rechnungen und Gebühren an Ort und Stelle aus dem Portemonnaie. Um den dadurch entstehenden Aufwand zu reduzieren und dem Kunden gleichzeitig einen möglichst hohen Service zu bieten, hat Crown den neuen Crown MaxiPay entwickelt.

Das Unternehmen verfolgte dabei das Ziel, dass auch Personen, die wenig Erfahrung im automatisierten Zahlungsverkehr haben, den Automaten problemlos bedienen können. So lassen sich alle Vorgänge unkompliziert und interaktiv über einen 19" TFT-Touchscreen bearbeiten. Eine schematische Animation des Gerätes dient als Wegweiser für den Anwender. Zusätzlich leitet eine gesteuerte Lichtführung durch die Menüpunkte. Die indirekte Beleuchtung bietet außerdem einen guten Überblick.

Der Automat liest die Anleitung auch in verschiedenen Sprachen vor. Dies ist zum Beispiel für sehbehinderte Nutzer von großem Vorteil. Generell legte Crown ein besonderes Augenmerk darauf, dass auch körperbehinderte Personen in gleicher Weise barrierefreien Zugang zum Automaten haben. Die ergonomische Anordnung der Bedienelemente ist so ausgelegt, dass Rollstuhlfahrer direkt an das Terminal heranfahren können. Und der Bildschirm lässt sich elektrisch neigen, damit auch im Sitzen eine gute Sicht gewährleistet ist.

Das System bildet sämtliche Vorgänge einer Barkasse ab. Dank einer offenen Systemarchitektur, Datenbank und Netzwerkanbindung in LANs und WANs ist eine problemlose Integration in Datenhaltungssysteme (RDBMS) möglich. Die Steuerung läuft über hochverfügbare Industrie-PC und CAN Feldbus-Technologie, was für schnellstmögliche Verarbeitungsgeschwindigkeit sorgt.

Der Crown MaxiPay erfüllt mit seinem CEN III zertifizierten Tresor höchste Sicherheitsstandards für das Cashmanagement. Sämtliche Gelder sind innerhalb des Tresors vor unbefugtem Zugriff geschützt. Aus Gründen der Sicherheit kann das Befüllen und Kassieren ausschließlich von der Gehäuserückseite des Automaten erfolgen. Routinevorgänge wie Papierwechsel oder die Entnahme der Kassenkarten können Mitarbeiter der Einrichtungen schnell und völlig separat von den Geldbeständen erledigen. Dabei bleibt der Crown MaxiPay einsatzbereit. Der Automat recycelt bis zu drei verschiedene Sorten Banknoten und verfügt über einen Münzkreislauf für bis zu drei Münzsorten.

Der Crown MaxiPay unterstützt auch bargeldlosen Zahlungsverkehr. Über ein Cash-Terminal lassen sich an dem Automaten Zahlungen mit allen gängigen nationalen und internationalen Debitkarten wie z. B. Girocard, Geldkarte und Kreditkarten vornehmen.

Dank der modularen Automatenstruktur des Crown MaxiPay kann Crown Technologies individuelle Kundenwünsche leicht realisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Crown Technologies GmbH

Adlerstraße 48-56
25462 Rellingen

Tel.: +49 4101/30 24 0
Fax: +49 4101/30 24 38

Email:
Web: http://www.crown-tec.de