Public Manager
19.02.2010 | Messen

Biogas Jahrestagung 2010: Startschuss für das Jahrzehnt der erneuerbaren Energien

Vom 2. bis 4. Februar bildete das Messegelände in Leipzig das zentrale Forum der europäischen Biogas-Branche. Mit über 3.600 Fachbesuchern und Tagungsteilnehmern (2009: 3.182) strömten mehr Besucher als je zuvor zur 19. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. mit Biogas-Fachmesse. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Branche ihr Tal durchschritten hat.

Tagung und Fachmesse boten Besuchern ein breites Spektrum, um sich über die politische, technische und wirtschaftliche Zukunft der Biogas-Branche zu informieren und auszutauschen. Zuversichtlich stimmten die Experten auch die derzeit vollen Auftragsbücher der Unternehmen.
"Für das Jahr 2010 rechnen wir mit einem Zubau von 600 bis 800 Biogas­anlagen und mindestens 1.000 neuen Arbeitsplätzen, vor allem in den strukturschwachen ländlichen Räumen. Bis zum Jahr 2020 können mit einem sicheren Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und dem von uns geforderten Erneuerbare-Gas-Einspeisegesetz (EGE) rund 10.000 weitere Arbeitsplätze hinzukommen", so Josef Pellmeyer, Präsident des Fach­verband Biogas e.V.

Neben der Jahrestagung und der Fachmesse war die Parallelveranstaltung "Biogas für Kommunen", die im letzten Jahr ihre erfolgreiche Premiere feierte, auch 2010 ein Highlight für Vertreter der Städte und Gemeinden. Die Diskussionen am Rande der Vorträge drehten sich vor allem um die Gaseinspeisung, den effizienten und nachhaltigen Energiepflanzenanbau sowie technische Verbesserungen im Anlagenbau.
Mit dem Wachstum der Branche wächst auch die Forderung nach einem ökologischen und sozial verträglichen Betrieb der Biogasanlagen. Der Fachverband Biogas unterstützt diese Forderungen nach einem naturverträglichen Anbau von Energiepflanzen in vielen Punkten und geht mit seiner neu gestarteten Image-Kampagne auf potenzielle Bedenken seitens der Bevölkerung und der Anwohner ein. Die Nutzung von Biogas ist sowohl für das Weltklima als auch für eine sichere dezentrale Energieversorgung unverzichtbar.

Fachverband ehrt verdientes Mitglied
Am zweiten Tag der Jahrestagung fand die traditionelle Verleihung der Dr.-Heinz-Schulz-Ehrenmedaille statt. In diesem Jahr nahm Depart­mentleiter Prof. Dr. Rudolf Braun, Universität für Bodenkultur Wien und Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln, die Auszeichnung entgegen. Prof. Dr. Rudolf Braun gilt als einer der erfahrensten Forscher in Labor und Praxis, der sich seit über 30 Jahren um die anaerobe Forschung verdient macht und viele wichtige Impulse für die Biogas-Branche gegeben hat.

Positive Resonanz auf umfangreiches Tagungsprogramm
Die Leitveranstaltung der deutschen Biogas-Branche bot an drei Tagen in zahlreichen Fachvorträgen und Workshops umfassende Informationen über aktuelle Themen rund um die energetische Nutzung von Biogas. Die Themenblöcke der Plenarvorträge reichten von der Technik der Biogas­anlagen über das novellierte EEG bis hin zu Trends im Anlagen­management. Als Schwerpunkt der 19. Jahrestagung fand sich die Gaseinspeisung in vielen Vortragsblöcken wieder.
Auch die Workshop­themen waren breit gefächert: von "Rechtsvorgaben bei der Gärproduktverwertung" bis hin zu "Erfolgsfaktor Kommunikation und Öffentlichkeits­arbeit".
Mit über 80 Teilnehmern war der Workshop "Vermeidung von Schäden und Planungsfehlern bei Biogasanlagen" der meistbesuchte.

Einen Höhepunkt der Jahrestagung bildete die Podiumsdiskussion am zweiten Veranstaltungstag. Im Anschluss an einen Einführungsvortrag von Dr. Martin Altrock, Rechtsanwälte Becker Büttner Held, diskutierten Vertreter der fünf Bundestagsfraktionen mit Prof. Dr. Martin Maslaton, Dietmar Schütz und Josef Pellmeyer über Chancen und Probleme mit der Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. Mehr internationale Gäste als in den vergangenen Jahren nutzten die Simultanübersetzung aller Vorträge, um vom deutschen Know-how zu profitieren und die Biogas-Entwicklung in ihren Ländern voranzubringen.

Größte Biogas-Fachmesse Europas
Das Messeangebot auf der größten reinen Biogas-Fachmesse Europas war umfassend wie nie zuvor. Die 285 Aussteller setzten sich schwer­punktmäßig aus Herstellern und Anbietern von Anlagenkomponenten sowie Planern und Herstellern von Biogasanlagen zusammen. Darüber hinaus waren Unternehmen zu den Fachangeboten nachwachsende Rohstoffe, Dienstleistung und Informationen vertreten.
Nahezu alle Aussteller (98 %) gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben. Diese kamen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen: Betreiber von Biogasanlagen (89 %), Unternehmen der Biogas-Branche (77 %) und Landwirte (68 %) bildeten die größten Gruppen. Energieversorgungsunternehmen (33 %) und Institutionen / Organisationen (19 %, Mehrfachnennungen möglich) waren ebenfalls vertreten.
Mit der Fachkompetenz der Besucher waren neun von zehn Ausstellern zufrieden.
Nach heutiger Einschätzung der Unternehmen beteiligen sich 65 Prozent an der nächsten Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. in Nürnberg, 32 Prozent haben dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig entschieden.

Aussteller: "Eine toll organisierte Fachmesse - 2011 sind wir wieder mit dabei"
Die Zufriedenheit der Aussteller belegen auch einige auf der Messe gesammelte Stimmen:
Hans Bernauer, Verkauf, ZUWA-Zumpe GmbH - Pumpen und Spritzgeräte: "Der Hauptanteil der Besucher an unserem Stand waren Betreiber von Blockheizkraftwerken. Insgesamt waren wir mit der Quantität und Qualität der Besucher sehr zufrieden. Nächstes Jahr in Nürnberg sind wir sicher mit dabei."

Dr. Jörg Winkelmann, Geschäftsführer, Schaumann BioEnergy GmbH: "Das Tolle an der Biogas-Fachmesse ist der Austausch zwischen Behörden, Anlagenbauern, Wettbewerbern und besonders großen Anlagenbetreibern. Die Gespräche, bestehend aus reinen Fachthemen, waren qualitativ sehr hochwertig."

Harald Nentwig, Niederlassungsleiter, Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH: "Neben interessanten Gesprächen haben wir die Veranstaltung auch für das eigene Networking genutzt. Im Rahmen der Abendveranstaltung haben wir sogar neue Geschäftsfelder für das Unternehmen entdeckt - für uns als Erstaussteller ein schöner Einstieg! 2011 planen wir, in Nürnberg vor Ort zu sein."

Dietmar Hartwig, Technischer Sevice / Dienstleistungen, VNG-Verbundnetz Gas AG: "Viele Kontakte, konkrete Anfragen und gute Gespräche mit der richtigen Zielgruppe - hinter uns liegen sehr interessante Tage! In Zukunft setzen wir immer mehr auf das Thema Biogas. Die Fachmesse war daher der perfekte Ort, um einen guten Marktüberblick zu erhalten und in Gesprächen mit Geräteherstellern zu erfahren, was es an Neuigkeiten gibt."

Andrea Kutnjak, Vertriebsassistentin, Agraferm Technologies AG: "In Leipzig haben wir bemerkt, dass das Thema Biogas keiner Erklärung mehr bedarf. Die Aufklärungsarbeit in Deutschland ist geleistet. Außerdem sind Indikatoren für ein gutes Nachmessegeschäft gegeben: viele interessante Fachgespräche und ein stets gut besuchter Stand. Eine toll organisierte Fachmesse - 2011 sind wir wieder mit dabei."

Besucher blicken verhalten optimistisch in die Zukunft
Aus nahezu allen deutschen Bundesländern kamen die Besucher zur größten reinen Biogas-Fachmesse - das Gros trat die Reise aus Niedersachsen (24 %), Bayern (19 %) und Nordrhein-Westfalen (11 %) an.
Auch aus dem Ausland (Österreich, Niederlande, Kanada, Polen, Tschechische Republik, Dänemark, Belgien, Ungarn) reisten rund zehn Prozent der Fachbesucher nach Leipzig.
Am stärksten waren unter den Fachbesuchern die Wirtschafts­bereiche Landwirtschaft (20 %), Betreiber von Biogasanlagen (18 %) und Planer der Biogas-Branche (14 %) vertreten.
Der Blick in die Zukunft fällt verhalten optimistisch aus: Eine stark steigende Tendenz der derzeitigen Konjunktur sieht jeder fünfte Fachbesucher (19 %) und 44 Prozent sehen die Entwicklung der Wirtschaft mit leicht steigender Tendenz.

Termin 2011!
Die 20. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. mit Biogas-Fachmesse findet vom 11. bis 13. Januar 2011 turnusgemäß in Nürnberg statt.

Der Fachverband Biogas e.V. in Kürze
Der Fachverband Biogas e.V. ist mit rund 3.700 Mitgliedern Europas größte Interessenvertretung der Biogas-Branche. Er vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagen­betreiber. Die Biogas-Branche hat in den vergangenen Jahren ca. 11.000 krisensichere Arbeitsplätze zumeist in ländlichen Regionen geschaffen.

Weitere Informationen unter: www.biogas.org