Public Manager
06.12.2010 | Software

Sozialhilfeträger in Sachsen arbeiten mit Software von PROSOZ Herten

Gleich zwei der größten Sozialhilfeträger im östlichsten Bundesland setzen demnächst auf Software des Branchenführers aus dem nordrheinwestfälischen Herten. Fast zeitgleich entfielen die Zuschläge in den europaweiten Ausschreibungsverfahren der Stadt Leipzig als auch des überörtlichen Trägers KSV (Kommunaler Sozialverband Sachsen) auf das Programm OPEN/PROSOZ.

Bis auf wenige Ausnahmen erfolgt damit künftig in allen sächsischen Kommunen die Leistungsgewährung in der Sozialhilfe über dieses Fachverfahren. Zur kundennahen Betreuung ist PROSOZ Herten vor Ort mit einer Niederlassung in Dresden vertreten.

Datenverwaltung für weit über 30.000 Sozialhilfefälle
Allein in Leipzig, der einwohnerstärksten Stadt des Freistaates, gibt es ca. 10.200 Hilfeempfänger in der Sozialhilfe, deren Leistungen softwaregestützt ermittelt und ausgezahlt werden. Der Kommunale Sozialverband Sachsen wird das Programm für die Verwaltung von ca. 25.000 laufenden Fällen und 2.000 in der Sozialhilfe tätigen Einrichtungen einsetzen.

Der KSV Sachsen nimmt entsprechend des Ausführungsgesetzes im Land die Aufgaben des überörtlichen Sozialhilfeträgers wahr. Dort verbindet sich mit der Umstellung auch der Übergang von der kameralen zur doppischen Buchführung.
Die Installationen bei beiden Anwendern werden sich insgesamt auf mehr als 300 Arbeitsplätze erstrecken, die Anwendung wurde in umfangreichen Tests bereits auf Herz und Nieren geprüft. Ergänzt wird das Software-Paket um zahlreiche Schnittstellen, die gezielt zur weiteren Prozessoptimierung beitragen.
Die Einbettung des neuen Programms geht dabei von der Verwaltung von Notunterkünften bis hin zur Bearbeitung von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung.

Entscheidung mit richtungsweisendem Charakter - auch für bevorstehende Gebietsreformen
Nicht nur in Leipzig und beim überörtlichen Träger KSV wird die Umstellung auf das neue EDV-Verfahren die Sozialhilfeverwaltung effizienter gestalten. Der Zuschlag auf das Verfahren aus Herten hat auch Signalwirkung für übergreifende Softwarelösungen im Rahmen der anstehenden Gebietsreformen in den neuen Bundesländern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

PROSOZ Herten GmbH

Ewaldstraße 261
45699 Herten

Tel.: +49 (23 66) 1 88 - 0
Fax: +49 (23 66) 1 88 - 111

Email:
Web: http://www.prosoz.de