Public Manager
30.12.2010 | Allgemeine Meldungen

Hochschule Harz und Fachhochschule Kärnten veröffentlichen neue Publikation in der Reihe „Forschungsbeiträge zum Public Management“

Jüngst veröffentlichte der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz zusammen mit der Fachhochschule Kärnten, Österreich, den vierten Buchband der Reihe „Forschungsbeiträge zum Public Management“ im LIT-Verlag, Münster. Mehr als 350 Seiten und zahlreiche Abbildungen stellen die umfangreichen Innovations- und Reformprozesse in den öffentlichen Verwaltungen Mitteleuropas dar.

Dieser wissenschaftlich, vielseitige Ansatz hat auch Bundesinnenminister Dr. jur. Thomas de Maizière dazu veranlasst, ein motivierendes Vorwort beizusteuern. De Maizière weist insbesondere auf die Relevanz dieser Forschungen und Berichte für die Verwaltungsreform in Deutschland hin.

„Die Hochschule Harz und die Fachhochschule Kärnten haben für diese neuartige Publikation ihr umfangreiches wissenschaftliches und persönliches Netzwerk genutzt. So konnten viele namhafte Autoren aus den Verwaltungen und Verbänden sowie aus Universitäten und Hochschulen zusammengeführt werden“, erläutert Prof. Dr. Jürgen Stember, Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften.

Die Publikation beinhaltet neben dem einführenden Teil drei zentrale Bereiche, in denen die erforderlichen Wandlungsprozesse beschrieben und bewertet werden:
das eGovernment (Verwaltung und neue Medien), die demographischen Wandlungsprozesse und die spezielle Situation der Kommunen.

„Hier werden nicht nur detailliert die neuen Anforderungen an die Verwaltung beschrieben, sondern auch mögliche Lösungsansätze und Erfahrungen aufgezeigt“, so Stember.

Der innovative Buchband ist zum Preis von 49,90 Euro in jeder Buchhandlung erhältlich.