Public Manager
22.12.2010 | Beschaffungspraxis

Ein grüner Geländewagen für die Stadt Greifswald

Hansestadt am Bodden führt konsequent ökologische Beschaffungskriterien ein · EU-Projekt Buy Smart bietet kostenfreie Beratung zu Richtlinien, Ausschreibungen und Labels

Das EU-Projekt Buy Smart bietet Städten und Kommunen kostenfrei Beratung rund um das Thema grüne Beschaffung an. Davon hat jetzt unter anderem die Universitäts- und Hansestadt Greifswald Gebrauch gemacht. Experten der Berliner Energieagentur entwickelten für die Stadtverwaltung Beschaffungsrichtlinien, in denen technische, ökonomische und ökologische Anforderungen an die zu beschaffenden Produkte festgelegt sind.

Grundsätzlich setzt Universitäts- und Hansestadt Greifswald jetzt auf eine zentralisierte umweltfreundliche Beschaffung. Alle Bürogeräte sollen zukünftig nur noch einen geringen Energieverbrauch aufweisen. Orientierung bieten dabei Umweltlabels wie der Energy Star oder der Blaue Engel. Auch der Fuhrpark der Stadt soll umweltfreundlicher werden. Zukünftig spielen bei der Ausschreibung neuer Dienstwagen sowohl ökonomische als auch ökologische Kriterien eine entscheidende Rolle.

Anfang Dezember hat die Universitäts- und Hansestadt bereits einen Dienstwagen für die Umweltbehörde ausgeschrieben und beschafft. Den Zuschlag erhielt ein Wagen mit Allradantrieb und Schadstoffklasse Euro 5. Der Wagen weist sowohl niedrige Abgaswerte auf, ist günstig in der Anschaffung und zugleich rund um den Bodden in schwer zugänglichem Gebiet einsetzbar.

Wer dem Beispiel Greifswald folgen möchte, kann auf der Internetseite www.buy-smart.info/german
Leitfäden, Ausschreibungshilfen, Beschaffungsrichtlinien, Erläuterungen über Labels und gute Praxisbeispiele sowie Informationen zu den Produktgruppen Bürogeräte, Fahrzeuge, Beleuchtung, Ökostrom und Haushaltsgeräte erhalten.

Die Projektmitarbeiter von Buy Smart bieten darüber hinaus kostenfrei persönliche Beratungen, Trainings und Inhouse Schulungen an. Die Berliner Energieagentur setzt als verantwortlicher Projektkoordinator zusammen mit Partnern aus sieben europäischen Ländern das Projekt Buy Smart um. Zusammen mit der Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt (B.S.U.) ist die Berliner Energieagentur für alle Maßnahmen in Deutschland verantwortlich.

Gefördert wird Buy Smart im Rahmen des Programms Intelligent Energy Europe, der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie von der Vergabeplattform Vergabe 24.