Public Manager
14.12.2010 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Polizei und Rettungsdienste

Das Jahr 2010 für Scania Deutschland

Der neue Scania V8, die BAUMA, Lkw-Fahrerwettbewerb, Interschutz, IFATENTSORGA sowie die IAA Nutzfahrzeuge bestimmten das Jahr 2010 für Scania Deutschland.

Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland hat sich der Lkw-Gesamtmarkt stärker erholt als noch zu Jahresbeginn erwartet. Er liegt etwa elf Prozent über dem des Vorjahres.
"Während das Jahr 2009 geprägt war von Kaufzurückhaltung und Kostenreduktion, hat sich 2010 für uns besser entwickelt als erwartet", sagt Thomas Bertilsson, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich.

"Wir haben den stärksten Lkw-Serienmotor eingeführt, waren auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen vertreten, haben unsere Auswahl an Dienstleistungen erweitert und arbeiten aktiv mit allen Produktsegmenten".
"Die neue R-Serie ist bei unseren Kunden sehr gut angekommen. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum wir unseren Marktanteil in Deutschland von etwa 7 Prozent im Vorjahr auf 8,5 (Stand 31.10.2010) in diesem Jahr erhöhen konnten. Wir haben mehr Servicestunden verkauft als 2009, das Leistungsspektrum im Werkstattbereich erweitert und in diesem Jahr viel in unser Servicenetz investiert", so Thomas Bertilsson.

"Eine Prognose für 2011 zu treffen ist nicht einfach. Die Wirtschaftsindikatoren für Deutschland sind weiterhin positiv, aber wir rechnen phasenweise mit Schwankungen. Welchen Einflussdie Situation von Irland und einigen südeuropäischen Ländern auf Europa hat, lässt sich ebenfalls nicht genau sagen."

Lkw-Gesamtmarkt
40.040 Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen wurden per 31.10.2010 in Deutschland registriert, im Vergleich zu 35.577 Neuzulassungen im gleichen Zeitraumdes Vorjahres. Das ergibt ein Plus von 4.463 Zulassungen bzw. 11,1 Prozent.

Scania Lkw
Die Neuzulassungen für Scania Deutschland lagen per 31.10.2010 bei 3.408 Fahrzeugen. Das sind 864 Neuzulassungen mehr (25,4 Prozent) im Vergleich zum 31.10.2009. Der Marktanteil von Scania Deutschland lag per 31.10.2010 mit 8,5 Prozent auf einem höheren Niveau als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (7,1 Prozent).
Der Gesamtbestand an Lkw über 16 Tonnen in Deutschland lag per 1.1.2010 bei 385.180 Fahrzeugen. 391.252 Lkw-Einheiten waren es per 1.1.2009. Dies macht ein Minus von 6.072 Einheiten gegenüber dem Vorjahr (- 1,6 Prozent).
Der Bestand an Scania Lkw in Deutschland beläuft sich per 1.1.2010 auf 25.971 Einheiten im Vergleich zu 26.218 Einheiten per 1.1.2009. Das macht 247 Einheiten weniger bzw.1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Scania Busse
Per 31.10.2010 lag in Deutschland der Gesamtmarkt für Busse ab 12 Tonnen bei 3.325 Neuzulassungen. 3.550 Bus-Neuzulassungen waren es per 31.10.2009. Das macht ein Minus von 225 Fahrzeugen bzw. ein Minus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im Segment der Reisebusse lag der deutsche Gesamtmarkt per 31.10.2010 bei 1.939 Neuzulassungen, im Vergleich zu 1.979 Neuzulassungen per 31.10.2009. Das ergibt ein Minus von 40 Reisebus-Neuzulassungen bzw. ein Minus von 2 Prozent.
Per 31.10.2010 verzeichnete Scania in Deutschland 22 neu zugelassene Reisebusse -32 waren es per 31.10.2009, das sind 10 Fahrzeuge weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (- 31,3 Prozent).
Bei den Linienbussen erreichte der Gesamtmarkt in Deutschland per 31.10.2010 insgesamt 1.386 zugelassene Einheiten, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 1.571 (185 Einheiten weniger; - 11,8 Prozent).
Scania Deutschland verzeichnete per 31.10.20107 zugelassene Linienbusse, 14 Zulassungen weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (- 66,7 Prozent).
Bis zum Jahresende erwartet Scania Deutschland insgesamt etwa 80 Buszulassungen.

Scania Dienstleistungen

- Ecolution by Scania
Scania Deutschland Österreich orientiert sich stets an Kundenanforderungen und Marktentwicklungen und baut sein Dienstleistungsangebot konsequent aus. "So wünschen immer mehr Kunden Lösungen, die den Umweltschutzaspekt berücksichtigen. Daher habenwir ein grünes Produktportfolio entwickelt: Ecolution by Scania", erklärt ChristianTeichmann, Direktor Verkauf Lkw Scania Deutschland Österreich.
Ecolution by Scania ist eine Kombination aus grünen Produkten und Dienstleistungen, die dem Unternehmer helfen, in seinem Fuhrpark den Ausstoß von CO2 zu reduzieren, dadurch den CO2-Fußabdruck zu minimieren und zugleich die Profitabilität des Unternehmens zu steigern.

- Scania Rent Truck & Trailer
"Scania Deutschland hat in diesem Jahr auch den Service Scania Rent Truck & Trailer erweitert", so Teichmann. "Als Ergänzung unseres Vermietportfolios bieten wir auch Baufahrzeuge zur Miete an. Kunden haben die Wahl zwischen Abrollkippern, Absetzkippern, 4-Achshinterkippern und Dreiseitenkippern als 3- und 4-Achser.
Erkennbar sind die Scania Rent-Baufahrzeuge an den Fahrerhausfarben Rot, Weiß und Orange. Mieten kann man die Baufahrzeuge bei Scania-Händlern in Deutschland.
"Grund für das erweiterte Scania Rent-Angebot", so Christian Teichmann, "ist der aktuelle Kundenbedarf. Seit einiger Zeit spüren wir eine vermehrte Nachfrage nicht nur nach Fernverkehrsfahrzeugen und Zugmaschinen plus Aufliegern, sondern auch nach Baufahrzeugen. Daher haben wir uns entschlossen, unser Scania Rent Truck & Trailer-Programm um die Vermietung von Bau-Lkw zu erweitern."
Derzeit umfasst die Scania-Vermietflotte etwa 700 ziehende Einheiten, 150 Auflieger und 100 Baufahrzeuge. Die Trailervermietung ergänzt seit dem Jahr 2008 das Vermietangebot von Scania, Kooperationspartner ist Schmitz Cargobull.
Scania arbeitet ausschließlich mit seinem eigenen Vermietservice Scania Rent und nicht mit Fremdanbietern.

Scania Serviceverträge
Auch bei den bewährten Services registriert Scania Deutschland eine stärkere Nachfrage. So sind 55 Prozent aller Neuwagen per 31.10.2009 mit einem R & W-Vertrag abgeschlossen worden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 50 Prozent. 80 Prozent aller neu verkauften Scania-Lkw sind per 31.10.2010 mit einem Antriebsstrang-Reparatur-Vertrag verkauft worden - 77 Prozent waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Etwa jedes zweite neu zugelassene Scania-Fahrzeug wurde, wie im Vorjahr, mit einem Scania Finance-Vertrag abgeschlossen. Bei 48 Prozent aller Scania-Neuzulassungen ist von den Kunden eine Scania GAP-Versicherung abgeschlossen worden - 2009 waren es 33 Prozent.
Die Zahlen zeigen, dass Dienstleistungen beim Kunden eine immer größere Bedeutung erhalten, um Kosten besser kalkulieren zu können.

Scania Fahrer Akademie
Die Scania Fahrer Akademie bietet hauptsächlich Dienstleistungen für den Fahrer an. Dazu zählen:
- das Scania Fahrtraining
- die Scania Fahrerinformation
- das Scania Fahrsicherheitstraining
- die Scania Fahrerausbildung CE/DE
- die Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG
- der Scania Fahrerwettbewerb Young European Truck Driver.

In diesem Jahr hat Scania sein Fahrsicherheitstraining, das bereits im zwölften Jahr auf dem Sachsenring bei Chemnitz durchgeführt wird, um zusätzliche Trainingsstandorte erweitert. Hinzu kamen die ADAC Fahrsicherheitszentren in Grevenbroich, Augsburg, Kempten sowie Berlin-Brandenburg/Linthe. Für 2011 sind weitere Standorte geplant.

Die Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG beinhaltet alle gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes und wird bundesweit an über 40 registrierten Schulungsstandorten durchgeführt. 1.500 Teilnehmer haben 2010 an den Weiterbildungsmodulen gemäß BrKFQG, inklusive Fahrtraining und Fahrsicherheitstraining, teilgenommen. Das sind 20 Prozent mehr Teilnehmer als im Vorjahr.

Scania Deutschland und der ADAC haben in diesem Jahr erstmals gemeinsam zum Lkw-Fahrerwettbewerb "Deutschlands sicherster Lkw-Fahrer" aufgerufen. Rund 3.000 Teilnehmer haben sich beworben. In acht Regionalausscheidungen wurden jeweils die besten drei Fahrer ermittelt. Sie haben im Juli, im Rahmen des Truck Grand Prix, den besten deutschen Lkw-Fahrer unter sich ausgemacht: Patrick Schildmann.
Da er nicht älter als 35 Jahre ist, hat er sich automatisch für den Scania-Wettbewerb Young European Truck Driver qualifiziert und kam beim Europafinale in Schweden auf den 2. Platz.
Die Scania Fahrer Akademie erweitert ihr Angebot auch im nächsten Jahr. In Kooperationmit dem Fahrlehrer-Verband Rheinland e.V. bietet die Scania Fahrer Akademie erstmalig im Jahr 2011 Fahrlehrer-Fortbildungen nach § 33a Abs. 1 FahrlG an. Geplant sind zwei Seminartermine in der zweiten Jahreshälfte (August/September 2011) bei Scania Deutschland in Koblenz.

Scania Werkstattservice
Scania Deutschland hat sein Serviceportfolio rund um das Scania-Fahrzeug erweitert. Damit will man Spediteuren und Fahrern eine noch bessere Verfügbarkeit der Fahrzeuge bieten. Die Dienstleistungen umfassen nicht nur Zugmaschinen und Auflieger, sondern auch Aufbauten, Reifen, Zusatzausrüstungen wie Kühlaggregate und Ladebordwände. Zudem wird die Kooperation mit Komponentenherstellern, wie z. B. SAF-Holland, ausgebaut. Derzeit befinden sich innerhalb der Scania Deutschland-Organisation regionale Kompetenzzentren im Aufbau, die sich beispielsweise um Unfallreparaturen, Service an Ladekränen sowie Fremdmarkenreparaturen kümmern.
Alles aus einer Hand - das ist dieScania-Philosophie auch im Servicegeschäft.

Top Team-Wettbewerb
Innerhalb der Organisation fördert Scania die Servicequalität mit einem weltweiten Wettbewerb. Im November hat Scania Deutschland Österreich das nationale Finale im Servicewettbewerb Scania Top Team ausgetragen. Deutscher Sieger wurde das Top Team Kühlborn des Servicepartners Kühlborn in Guxhagen. Österreichischer Sieger wurde die Scania Filiale Kirchbichl. Beide Teams werden im Frühjahr 2011 ihre Servicequalität erneut unter Beweis stellen und beim europäischen Halbfinale des Top Team-Wettbewerbs antreten.

Scania Servicenetz
2010 hat Scania Deutschland verstärkt in das Servicenetz investiert. Seit dem Frühjahr ergänzt Scania Vechta/Steinfeld das Werkstattnetz. Im Oktober wurde Scania Werl alszusätzliche Werkstatt für die Region Ruhrgebiet, Sauerland und Münsterland eröffnet. Anfang November war Baubeginn für den neuen Händlerbetrieb Scania München/Oberschleißheim nahe der A92. Im Frühjahr 2011 soll der Neubau fertig sein. Außerdemhat Scania Deutschland ein Grundstück in Braunschweig und in Lohfelden bei Kassel erworben.
Das Händler- und Servicenetz der deutschen Scania-Organisation besteht aus 21 Händlern und 138 Scania-Servicestützpunkten. Europaweit stehen den Kunden rund 1.000 Servicestützpunkte zur Verfügung.

Scania zählt zu den weltweit führenden Herstellern von schweren Lastwagen und Bussen sowie von Industrie- und Schiffsmotoren. Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig an. Mit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Scania weltweit in rund 100 Ländern vertreten. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und kompletteFahrzeuge global austauschbar.
2009 betrug der Umsatz 62 Milliarden SEK (5,9 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,1 Milliarden SEK (109 Mio. Euro).
Scania Deutschland verzeichnete im Jahr 2009 2.935 neu zugelassene Scania-Lkw und einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug im vergangenen Jahr 277 Millionen Euro. Die neue R-Serie von Scania wurde ausgezeichnet mit dem Titel "Truck of the Year 2010". Außerdem hat Scania den VerkehrsRundschau Image Award 2010 gewonnen und siegte beim Image Ranking in der Kategorie "Fuhrparks bis zehn Nutzfahrzeuge".

www.scania.de