Public Manager
16.08.2010 | Kehrmaschinen, Reinigung, Winterdienst

HOLDER erhält größten Auftrag der Firmengeschichte

Bei der Max Holder GmbH ist nicht an ein gemächliches Sommerloch zu denken, denn die Produktion läuft dank eines Großauftrages aus dem fernen Russland auf Hochtouren. Das Metzinger Traditionsunternehmen gewann im Juni dieses Jahres eine Ausschreibung der russischen Stadt St. Petersburg über insgesamt 110 Knicklenker mit verschiedenen Anbaugeräten für den Winter- und Sommerdienst. Jetzt steht die erste Auslieferung kurz bevor.

(Foto: Max Holder GmbH)

"Dies ist der größte Auftrag in der gesamten Firmengeschichte von Holder", sagt Geschäftsführer Andreas Vorig nicht ohne Stolz. Denn er war es, der gemeinsam mit Gesamtvertriebsleiter Karl-Wilhelm Hundertmark den Auftrag unter Dach und Fach gebracht hat. "Dass wir diese Ausschreibung gewinnen konnten, zeigt, dass der Trend in der kommunalen Reinigungswirtschaft ganz klar zum System Holder geht." Insgesamt hat St. Petersburg 110 Maschinen bestellt, siebzig Stück des Allrounders M 480 und vierzig Stück des kompakten C 245. Der M 480 wird mit insgesamt drei Anbaugeräten für alle vier Jahreszeiten geliefert:

Winter in St. Petersburg: härteste Bedingungen für Schneeräumer

Grund für diese umfangreiche Bestellung war der strenge Winter 2009/2010, der selbst in der schneegewöhnten Zarenstadt zu Problemen bei der Straßenreinigung führte. Da sich St. Petersburg innerhalb der nächsten 15 Jahre unter anderem als Innovationszentrum sowie als größtes internationales Handelszentrum und Verkehrsknotenpunkt in Russland positionieren möchte, werden derzeit große Investitionen in die Infrastruktur getätigt. Die 4,6 Millionen Einwohner zählende Stadt ist der zweitstärkste Wirtschaftsraum nach Moskau und hat ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum.

Ende März dieses Jahres reisten Karl-Wilhelm Hundertmark und Andreas Vorig nach Moskau, um Merkator International, den neuen Vertriebspartner für Holder in Russland, zu besuchen. Genau in dieser Zeit erfuhr Merkator von der Ausschreibung aus St. Petersburg. "Wir waren zur rechten Zeit am rechten Ort", resümiert Andreas Vorig. "Da wir außerdem eine Vorführmaschine in Russland hatten, konnten die Kunden die Funktionalität und Robustheit des Geräteträgers unter härtesten Bedingungen im russischen Winter testen."

Ein System, das auf ganzer Linie überzeugt

Merkator war begeistert von dem flexiblen Geräteträger mit verschiedenen Anbaumöglichkeiten. Denn dieses vielseitige Maschinenkonzept war dort bisher noch völlig unbekannt. Auch konnte Holder mit seinen übrigen Vorteilen punkten, wie der Knicklenkung und dem echten Allradantrieb, der besonders im Winterdienst unentbehrliche Dienste leistet. Die hohe Qualität der Metzinger Knicklenker sorgt außerdem für eine lange Lebensdauer und damit für geringere Reparaturkosten und weniger Standzeiten. Das schont auf lange Sicht den Stadtsäckel. "Wer rechnen kann, kommt um Holder nicht herum", ist Andreas Vorig überzeugt. "In der Anschaffung kostet ein Holder vielleicht etwas mehr als andere, aber auf lange Sicht ist er deutlich wirtschaftlicher."

Produziert wird der Großauftrag in Metzingen seit Juni dieses Jahres. Die erste von vier Auslieferungen ist im Gange. 111 Holder haben von Metzingen aus die Reise ins ferne Russland angetreten. Dort wird der Ablauf vom Importeur Merkator International koordiniert. "Mit Merkator haben wir einen starken Partner vor Ort, der über ein gutes Vertriebsnetz und Kontakte verfügt", sagt Hundertmark. "Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Max Holder GmbH

Max-Holder-Str.1
72555 Metzingen

Tel.: +49 (0)7123/9662-21
Fax: +49 (0)7123/9662-13

Email:
Web: http://www.max-holder.com