Public Manager
24.08.2010 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

"Deutsche See", Volkswagen Nutzfahrzeuge und MAN geben Partnerschaft bekannt

Kühlfahrzeugflotte von Deutsche See setzt Maßstäbe • Ökologische Nachhaltigkeit der Logistik wird durch Partnerschaft weiter konsequent ausgebaut

Die Fischmanufaktur "Deutsche See", Deutschlands Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte, wird mit umweltverträglichen und abgasarmen Nutzfahrzeugen von Volkswagen Nutzfahrzeuge und MAN ihre Kühlfahrzeugflotte modernisieren. Im Mittelpunkt der heute abgeschlossenen Liefervereinbarung stehen zudem modernste Logistikkonzepte, mit denen die Partner ökologisch nachhaltige Mobilität exemplarisch weiterentwickeln.

"Unser Umweltschutzgedanke beschränkt sich nicht nur auf die nachhaltige Fischwirtschaft, sondern erstreckt sich auch konsequent über unsere gesamte Wertschöpfungs- und Logistikkette bis zum Kunden", erklärt Egbert Miebach, geschäftsführender Gesellschafter der "Deutsche See" GmbH.
"Wir haben innovative Nutzfahrzeugpartner gefunden, die uns nicht nur gewährleisten, dass unsere Fahrzeugflotte stets mit den umweltfreundlichsten, effizientesten und abgasärmsten Fahrzeugen ausgestattet ist, sondern mit denen wir gemeinsam unser lebendiges und erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement weiter gestalten."

Die Zusammenarbeit zwischen "Deutsche See" und Volkswagen Nutzfahrzeuge soll somit über eine normale Lieferanten-Kundenbeziehung hinausgehen. Geplant ist, den Fuhrpark ständig mit den neuesten Generationen gewichts- und emissionsoptimierter Nutzfahrzeuge auszustatten und zusätzlich die ökologischen Prozesse und die Wirtschaftlichkeit der Logistik nachhaltig voranzutreiben.

"Wir freuen uns, mit "Deutsche See" einen Partner gefunden zu haben, für den wir exemplarisch den unabdingbaren Veränderungsprozess einer umweltverträglichen Mobilität vorantreiben können", betont Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
"Wir verstehen uns als Mobilitätsdienstleister, der mit seinen langjährigen Erfahrungen und seinen logistischen und technischen Innovationen den Nachhaltigkeitsprozess der Lieferkette unseres Partners "Deutsche See" permanent begleitet, mit gestaltet und verbessert."

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird dementsprechend das Tagesgeschäft der Fischmanufaktur mit leichten Nutzfahrzeugen der Baureihen Caddy Maxi und Crafter unterstützen. Auch MAN setzt die bereits bestehende Zusammenarbeit mit "Deutsche See" fort und liefert neue LKW des Typs MAN TGL 7.150 4x2 BB. Die Mehrkammer-Kühlaufbauten für die MAN-Trucks und die Crafter übernimmt die Firma Wilke aus Trittau, den Kühl-Innenausbau der Caddy Maxi Kastenwagen die Firma Winter aus Fulda. Alle Kühlausbauten sind völlig FCKWfrei.

Der Gesamtauftrag der MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge wird von der W. Tiemann GmbH aus Bremen betreut, die seit 1928 MAN-Lkw verkauft und seit 2006 auch einen Händlervertrag mit Volkswagen Nutzfahrzeuge hat. Tiemann leistet künftig auch den Service für den Nutzfahrzeugfuhrpark von "Deutsche See". Die Finanzierung erfolgt über Volkswagen Leasing, hinzu kommen weitere Mobilitätsdienstleistungen über Volkswagen TradePort.