Public Manager
15.04.2010 | Beschaffungspraxis

Zukunftsweisendes e-Procurement für kommunale Versorgungsunternehmen

Die prego services GmbH, Saarbrücken und die M-Exchange AG, Frankfurt a. M. vereinbaren eine weitreichende und enge Zusammenarbeit im Bereich e-Procurement. Die beiden führenden Anbieter von elektronischen Beschaffungs-lösungen für kommunale Versorgungsunternehmen sind überein gekommen, zukünftig gemeinsam Software-Plattformen zu nutzen, um ihren Kunden einen umfassenden und kostengünstigen Service zu bieten.

prego services ermöglicht seinen Kunden ab sofort, die e-Katalogplattform utility-gate.de des Kooperationspartners M-Exchange unter dem Namen prego.buyer+ als ASP-Lösung zu nutzen. Damit erhalten die prego-Kunden Zugang zu der in Deutschland führenden e-Katalogplattform für Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und greifen somit auf das Angebot von bereits über 100 operativ angeschlossenen Lieferanten zu.

prego übernimmt dabei weiterhin die Kundenberatung und Unterstützung beim Aufbau von eProcurement. Im Gegenzug nimmt M-Exchange für die eigenen Kunden die Lösung prego.ServiceCat für Dienstleistungsbeschaffung ins Portfolio auf.

Insbesondere bei der Leistungserfassung und der Abrechnung von Dienstleistungen ermöglicht prego.ServiceCat gerade bei Versorgungsunternehmen eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung der Vorgänge. Durch die Kooperation der beiden Anbieter erhalten die Kunden künftig Lösungen und Know-how für die Abwicklung von Bestellvorgängen und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern aus einer Hand und können damit die beiden Prozesse noch einfacher organisieren.