Public Manager
26.04.2010 | Allgemeine Meldungen

Neue Unternehmensausrichtung von Adronit und heras_sks

Bereits seit dem Jahre 1996 gehören die Firmen Adronit und heras_sks zur gleichen Firmengruppe, anfangs unter dem Dach der Plettac und seit 2003 zum Bereich Fencing & Security der irischen CRH plc in Dublin. Ab dem 01. Januar 2011 werden sie unter dem Namen adronit-sks GmbH gemeinsam am Markt auftreten.

In den letzten 14 Jahren hat sich das Zaungeschäft in Deutschland permanent weiter entwickelt. Bei technischen Produkten aber auch beim Korrosionsschutz hat sich in letzter Zeit vieles verändert. Dies gilt auch hinsichtlich der Qualitätsansprüche der Kunden bzw. der jeweiligen Endabnehmer.
Zum Einen mussten beide Firmen sich der veränderten Marktsituation anpassen, parallel dazu haben sich auch Leistungsumfang und Produktportfolio beider Unternehmen weiter angenähert, was am Ende zu einer Vielzahl von Überschneidungen führte.

Neben Spezialprodukten gibt es zunehmend auch sogenannte Commodities, die von beiden Unternehmen vertrieben werden - bestes Beispiel dafür ist sicher die Doppelstabmatte, aber auch weitere Produkte wie Pfosten oder Drehflügeltore. Auch kann es passieren, dass ein Kunde am gleichen Tag von Systemberatern beider Häuser besucht wird. Dies ist in Zeiten eines immer härteren Wettbewerbs nicht mehr zu verantworten.
Erste Schritte wurden bereits durchgeführt. So haben beide Unternehmen einen gemeinsamen Financial Director.
Erste Schritte gibt es auch in der Produktion mit der zentralen Gitterfertigung in Bocholt und dem Standort Unna für den Bereich Standarddrehflügeltore.

Die letzte Konsequenz aus all diesen Überlegungen war auch die rechtliche Fusionierung. Ab dem 01. Januar 2011 werden beide Unternehmen unter dem Namen adronit-sks GmbH gemeinsam am Markt auftreten.

www.adronit.de