Public Manager
16.04.2010 | Software

DATEV informiert zur Doppik

Zu allen Fragen rund um die Doppik können sich Kommunalentscheider aus dem Südwesten Deutschlands im Mai gleich auf zwei Fachmessen informieren. Sowohl auf der KOMCOM Süd in Karlsruhe (Stand C 13) als auch auf der Zukunft Kommune in Stuttgart (Stand H-04) stehen die Fachleute der Nürnberger DATEV eG bereit. Sie zeigen dort das umfassende Software- und Leistungsspektrum des IT-Dienstleisters rund um das Finanzwesen, die betriebswirtschaftliche Steuerung und die Personalwirtschaft für öffentliche Verwaltungen. Zudem berichten Anwender und Experten aus Theorie und Praxis von einer abgeschlossenen Doppik-Einführung und geben Einblicke in Themen wie die betriebswirtschaftliche Steuerung und die Eröffnungsbilanz.

Auf beiden Fachmessen können Besucher sich einen Praxisbericht von einer gerade vollzogenen Umstellung auf die Doppik geben lassen. Seit Jahresbeginn bucht die rund 10.000 Einwohner zählende südbadische Gemeinde Steinen nach kaufmännischen Regeln. Kämmerin Christine Höhner erläutert anhand der gemachten Erfahrungen die Zeitschiene sowie die Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Umstellung. Außerdem gibt sie Einführungstipps und vermittelt Entscheidungshilfen, die den Grundstein für einen sicheren Projektverlauf legen.

Auf der KOMCOM Süd bietet DATEV darüber hinaus zwei weitere Vorträge an. Um das zielgerichtete Steuern im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht geht es in einem Referat von Prof. Dieter Brettschneider von der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Kehl. Darin erläutert er, wie im Zuge der Doppik-Einführung aus den kameralen Abschnitten Produkte entwickelt werden, um den Übergang von der Input- zur Outputsteuerung im neuen System zu vollziehen. Darüber hinaus zeigt der Referent auf, wie Kommunen auf Basis des neuen Haushaltsrechts ein Zielsystem erarbeiten können. Dem Thema Eröffnungsbilanz widmet sich Steuerberater Oliver Walther von der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH. Er erklärt darin, welche Optimierungsmaßnahmen Kommunen bei deren Erstellung nutzen können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DATEV eG

Paumgartnerstr. 6-14
90329 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911/276-0
Fax: +49 (0)911/276-3196

Email:
Web: http://www.datev.de