Public Manager
27.04.2010 | Energie

Bürgermeister aus aller Welt zu Gast in Berlin

Land Berlin lädt am 10. und 11. Juni 2010 zum C40- Workshop - Strategies for Highly Efficient Cities - ein. · Auf der Agenda stehen Klimaschutz und Energieeffizienz in Metropolen.

David Miller aus Toronto, Kadir Topbas aus Istanbul, Mauricio Macri aus Buenos Aires: Diese und weitere Bürgermeister aus der ganzen Welt kommen vom 10. bis 11. Juni 2010 nach Berlin, um über Klimaschutz und Energieeffizienz in Großstädten zu diskutieren. Gastgeber ist Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: "Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit meinen Kollegen. Berlin ist in Sachen Energieeffizienz und moderne Energieversorgung zwar schon sehr weit - aber auch wir können von anderen Metropolen noch etwas lernen."

Der Workshop findet im Rahmen der Climate Leadership Group, kurz: C40 Cities, statt. Darin haben sich die weltweit größten Städte zusammengeschlossen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, den Klimawandel und dessen Folgen zu bekämpfen. Thematische Schwerpunkte des C40-Workshops in Berlin sind Kraft- Wärme-(Kälte-)Kopplung als Teil einer modernen Energieversorgung sowie Public-Private-Partnership-Modelle zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Podiumsdiskussionen, Vorträge und Exkursionen ermöglichen beim C40-Workshop einen praxisnahen Einblick, wie Berlin und andere Städte Klimaschutz betreiben.

Die Berliner Energieagentur organisiert diesen Erfahrungsaustausch im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Lokale Partner sind die GASAG, die Vattenfall Europe AG und Siemens. Berlin Partners unterstützt die Veranstaltung im Rahmen der be Berlin- Kampagne.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite
www.c40-workshop-berlin.de