Public Manager
15.04.2010 | Beleuchtung

Auf leuchtenden Pfaden durch das Nordseebad Stadt Norden beim Bundeswettbewerb Kommunen im neuen Licht ausgezeichnet

Das Nordseebad Norden-Norddeich ist von der Fachjury des Bundeswettbewerbs: Kommunen im neuen Licht, für sein innovatives Lichtkonzept ausgezeichnet worden. Mit einer modernen Straßenbeleuchtung auf der Basis von LED (Licht emittierende Dioden) will die ostfriesische Kommune den Energieverbrauch um bis zu 82 Prozent senken und außerdem seine Kurwege attraktiv illuminieren.

Die Berliner Energieagentur (BEA) hat die Stadt Norden und die Stadtwerke Norden bei der Entwicklung des neuen Lichtkonzepts beraten und wird auch die Umsetzung in die Praxis fachlich begleiten.

Derzeit sind noch 249 ineffiziente und veraltete Quecksilberstraßenlaternen in Betrieb. Diese sollen gegen wartungsfreundliche LEDLeuchten mit intelligenten Steuerungssystemen ausgetauscht werden, sodass die jeweilige Beleuchtungssituation über Bewegungsmelder und Computersteuerung den Tages- und Jahreszeiten sowie dem Verkehrsaufkommen angepasst werden kann.

Im Bereich der Kurwege des Nordseebades Norddeich planen die Stadtwerke sogenannte "Lichtführungen". Farbige LED in Form von in den Boden eingelassenen Fliesen oder Linien sollen die Gäste über sieben verschiedene Routen durch das abendliche Norddeich leiten. An den Aufgängen zum Deich zeigen LED-Stelen den aktuellen Tidenstand an.

Neben dem innovativen Einsatz von Leuchtdioden (LEDs) zur Straßenbeleuchtung hob die Jury des Bundeswettbewerbes vor allem den Leuchtturmcharakter des im Ferienort geplanten Projektes hervor.

Der Bundeswettbewerb ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert worden, um die Entwicklung und Verbreitung der LED-Technologie in Deutschland zu fördern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Berliner Energieagentur GmbH

Französische Str. 23
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30/293330–19
Fax: +49 (0)30/293330–97

Email:
Web: http://www.berliner-e-agentur.de