11.09.2009 | Unternehmensnachrichten

DATEV legt Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsbericht 2008/2009 erschienen

Die DATEV eG verstärkt ihr in den vergangenen Jahren entwickeltes Engagement zum nachhaltigen unternehmerischen Handeln und passt ihre Ziele entsprechend an. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2009/2009 der Nürnberger Genossenschaft hervor.

"Nachhaltigkeit erfordert die zielgerichtete Integration von Ökonomie, Ökologie und Sozialem unter dem Dach des Geschäftszwecks", sagt Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG.
"Die Gesellschaftsform Genossenschaft unterstützt dies in besonderer Weise, da ihr Förderzweck langfristig angelegt ist. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit gibt unseren Mitgliedern und deren Mandanten Sicherheit. Denn es ist ein Versprechen, langfristig Werte zu schaffen."

Der aktuelle Rechenschaftsbericht deckt alle relevanten Themenfelder ab - von Green IT, Umwelt-Audit und Klimaschutz zu Produktentwicklung, Change Management, Work-Life-Balance oder Corporate Compliance.
Bei der Ökologie ist es der DATEV gelungen, deutliche Fortschritte zu erzielen: Beispielsweise konnten der Kraftstoffverbrauch der Außendienstflotte und der interne Papierverbrauch gegenüber den Vorjahren signifikant verringert werden.
Maßgeschneiderte Teilzeitmodelle, spezielle Lösungen für Eltern und vielfältige Gesundheitsvorsorge erweitern die Möglichkeiten für Mitarbeiter beim Themenbereich Beruf und Familie.

Unternehmensweite Verhaltensleitlinien für DATEV-Mitarbeiter und Führungskräfte ergänzen die Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften. "Mittelfristig haben wir uns vorgenommen, ein durchgängiges Managementsystem für nachhaltige Unternehmensführung aufzubauen", sagt DATEV-Personalvorstand Jörg von Pappenheim.
"Wichtig ist, dass Geschäft und gesellschaftliche Verantwortung nicht als Gegensatz gesehen werden."

Der Nachhaltigkeitsbericht 2008/2009 ist online abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DATEV eG

Paumgartnerstr. 6-14