Public Manager
13.10.2009 | Raumlösungen

Sehr gute Resonanz auf das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik.

Direkt zur Erstauflage verzeichnet das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. eine sehr gute Resonanz. Vier Wochen vor Beginn haben sich bereits mehr als 200 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Kongressveranstaltung angemeldet, die am 12. und 13. November 2009 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse stattfindet.

Im Mittelpunkt des Kongresses steht die Frage, wie ausgefeilte Akustiklösungen zur Gesundheit am Arbeitsplatz und zum Wohlbefinden in offenen Bürolandschaften beitragen können.
Dass das Thema für immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt, zeigt ein Blick auf die Teilnehmerliste des Symposiums. Zahlreiche Vertreter aus namhaften Anwenderunternehmen - u. a. aus DAX-Konzernen, der Finanz- und Versicherungswirtschaft, aus Verwaltungsberufsgenossenschaften, Bundesministerien und Ämtern - genauso wie Büroeinrichter und Planungsgesellschaften sowie Vertreter der Büromöbelindustrie wollen das Symposium zum Informationsaustausch nutzen.

Begleitet wird das Vortragsprogramm von einer Ausstellung im Foyerbereich des Congress- Centrums Nord. Die zur Verfügung stehende Fläche ist komplett belegt. Dort präsentieren die Hersteller Caparol, Egger, Heradesign, Kaefer, MEV, Norsonic, OWA, Recytex, Ruckstuhl, BSB Texaa, Hund Büromöbel, Mavis, Renz Solutions, AOS und Rehau ihre Akustiklösungen.

Die Gründe für die zunehmende Bedeutung des Themas Akustik im Büro sind unter anderem in den Trends der modernen Architektur sowie in einer zunehmenden Sensibilisierung gegenüber Geräuschpegeln und Lärm im Büroarbeitsumfeld zu suchen.
Die Flexibilisierung von Tätigkeiten, die Reduktion von Pro-Kopf-Flächen in Büros und nicht zuletzt der Einzug von thermisch aktiven Bauteilen in Bürogebäude bedeuten eine Herausforderung an den Betrieb und Unterhalt moderner Büroarbeitsplätze.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Fachvorträge werden während des 1. Symposiums Büro. Raum. Akustik. deshalb die folgenden Themen diskutiert:
· Phänomene und Werkzeuge der Akustik
· Erfolgreich und wirksam kommunizieren im Büro
· Akustik in der Gebäudeplanung
· Büroraumakustik im Wandel der Zeit
· Zur Störwirkung von Hintergrundsprache auf kognitive Leistungen
· Lärmwirkung in Büroumwelten
· Raumakustik und thermoaktive Bauteile - ein Dilemma?
· Raumakustische Gestaltung - aktuelle Planungstools
· Hören - seine Funktionen und seine Bedeutung für den Menschen
· Hörende Architekten - sehende Akustiker
· The creative buzz

Es referieren Kurt Eggenschwiller, Eidgenössische Materialprüfungsanstalt EMPA, Schweiz, Prof. Dr. Jürgen Hellbrück, Universität Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Gerrit Höfker, Hochschule Bochum, Prof. Rainer Pohlenz, ifas Aachen / Hochschule Bochum, Dr. Sabine Schlittmeier, Universität Eichstätt-Ingolstadt, Dr. Charlotte Sust, ABoVe (Arbeitswissenschaft Büroorganisation Veränderungsmanagement) GmbH, Dr. Christian Nocke, Akustikbüro Oldenburg, Dr. Martin Meis, Hörzentrum Oldenburg / Universität Oldenburg, Ivo Haltenorth, Akustik-Ingenieurbüro Haltenorth, Manfred Schnitker, Quickborner Team, und Martin Brübach, DEGW.

Das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. wendet sich an alle "betroffenen" Unternehmen, an Architekten, Planer, den Fachhandel, an Facility Manager sowie an Vertreter der Industrie.
Zahlreiche Architekten- und Ingenieurkammern haben das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. als Fortbildungsveranstaltung anerkannt, darunter auch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen. Veranstalter des Kongresses ist die Koelnmesse in Kooperation mit dem Akustikbüro Oldenburg und dem Hörzentrum Oldenburg; Partner sind der bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. sowie die ORGATEC - Internationale Leitmesse für Office & Object.

Die Anmeldung als Teilnehmer am 1. Symposium Büro. Raum. Akustik erfolgt über die Website www.buero-raum-akustik.de.
Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.