Public Manager
12.10.2009 | Beschaffungspraxis

Schnellere Geschäfte mit der NATO

Dem Bereich Government Markets der 3M Deutschland GmbH, Neuss, ist es gelungen, mit der NAMSA einen Rahmenliefervertrag für alle europäischen 3M Militär-Aktivitäten zu schließen. Die NAMSA ist eine Zentralorganisation aller NATO-Mitgliedsstaaten und koordiniert in bestimmten Bereichen den Einkauf sowie die Logistik von Verbrauchsgütern und Ersatzteilen.

Eine Ausschreibung muss für die im Vertrag definierten Produkte damit nicht mehr erfolgen. Somit verkürzt sich die Beschaffung von einigen Monaten auf wenige Tage.
Die webbasierte Logistikplattform hilft der NATO zudem, Über- und Doppelbestände zu vermindern, dem Unternehmen, die Produktionskapazitäten bedarfsorientierter zu planen sowie neue Produkte und eventuelle Überbestände der NATO einfacher anzubieten.

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.
Weitere Informationen: www.3M.com/de