Public Manager
14.10.2009 | Energie

Rheinberg ist landesweit führend bei "Energiesparer NRW"

In der Stadt Rheinberg nutzen besonders viele Bürger die großen Energiesparpotentiale im Gebäudebereich. Wirtschafts- und Energieministerin Christa Thoben überreichte am 13. Oktober in Rheinberg gleich 36 blaue Plaketten - Energiesparer NRW - an Hausbesitzer, für ihre vorbildlich sanierten Altbauten und den Einsatz moderner Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien.

"Inzwischen ist die Stadt Rheinberg die ungekürte Hauptstadt der Energiesparer in Nordrhein-Westfalen. Die Zahl von inzwischen 169 ausgezeichneten Energiesparern NRW zeigt, dass hier auf kommunaler Ebene sehr erfolgreich unsere Anreize für die Umsetzung eines zeitgemäßen Wohnens aufgenommen und umgesetzt werden. Mehr Kommunen sollten dem Beispiel Rheinberg folgen", so Ministerin Thoben.
Ministerin Thoben: "Die blauen Plaketten an den Hauswänden sind ein deutlich sichtbares Zeichen für das wachsende Energiebewusstsein der Bewohner. Sie sind ein Zeugnis für die energetischen Qualitäten des Gebäudes und sollen die Nachbarschaft zur Nachahmung motivieren. Dass in Rheinberg der Sanierungswille weiterhin ungebrochen ist, werte ich als deutlichen Beleg dafür, dass unser Konzept greift."

In der energetischen Sanierung von Altbauten liegen große Energiespar- und Klimaschutzpotentiale, die wirtschaftlich erschlossen werden können. So sank der Primärenergiebedarf eines Mehrfamilienhauses am Pulverturm von 280 kWh pro Quadratmeter und Jahr nach der Sanierung um 60 Prozent auf rund 110 kWh/m2 und Jahr. Umgesetzt wurde eine 14-Zentimeter-Dämmung der Außenwände, zudem wurde das Dach und die Rollladenkästen gedämmt, die Fenster ausgetauscht (U-Wert der Rahmen von 2,7 auf 1,38) und die Umwälzpumpe der Heizungsanlage durch eine Hocheffizienzpumpe ausgetauscht.

Das Projekt "Energiesparer NRW" wird von der EnergieAgentur.NRW koordiniert und ist Teil der Gemeinschaftsaktion Gebäudesanierung NRW "Mein Haus spart". Unter diesem Logo haben sich 17 Organisationen und Verbände versammelt, um rund um die energetische Gebäudesanierung Rat und Hilfestellung zu geben. Neben konkreten Antworten zu baulichen und technischen Fragen geht es auch um finanzielle Unterstützung, denn die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse an. Fast 1.370 Plaketten wurden seit Beginn von "Energiesparer NRW" verliehen.

Informationen finden Ratsuchende im Internet unter
http://www.mein-haus-spart.de
oder bei der Sanierungshotline der EnergieAgentur.NRW unter: 01803 / 19 00 00 (9 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer).