Public Manager
01.10.2009 | Wasser und Abwasser

Generationswechsel im Aufsichtsrat der RETHMANN-Gruppe vollzogen

Bei der Aufsichtsratssitzung des Familienunternehmens RETHMANN AG & Co. KG (Wasser- und Kreislaufwirtschaft, Logistik, Bio-Industrie) am 21. September 2009 sind die Weichen für einen Generationswechsel gestellt worden: Norbert Rethmann gibt den Vorsitz des Aufsichtsrats in der RETHMANN-Gruppe an seinen Sohn Dr. Martin Rethmann ab.

Martin Rethmann (Foto: RETHMANN AG & Co. KG)

In der ordentlichen Aufsichtsratsitzung der familiengeführten RETHMANN-Gruppe am 21. September 2009 ist im Wege des Generationswechsels die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden von Norbert Rethmann an seinen Sohn Dr. Martin Rethmann weitergegeben worden.

Mit Norbert Rethmann zusammen haben - verbunden mit dem besonderen Dank der Familiengesellschafter, der Aufsichtsräte und der Vorstände - auch Dr. Wolf-Albrecht Prautzsch und Heinrich Zölzer ihr Amt im Aufsichtsrat niedergelegt. Der neue Aufsichtsrat wird durch Dr. Martin Rethmann (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Peter Nölke (stellvertretender Aufsichts­ratsvorsitzender) und Georg Rethmann gebildet. Sie alle sind schon seit 1999 im Aufsichtsrat der Familiengesellschaft tätig, der mit diesem Schritt von bisher sechs auf drei Mitglieder verringert worden ist.

Der Vorstand der RETHMANN-Gruppe bleibt unverändert; weiterhin sind dort Reinhard Lohmann als Vorstandsvorsitzender sowie Klemens und Ludger Rethmann als weitere Mitglieder des Vorstandes tätig.

Die Gesellschafter, Aufsichtsräte und Vorstände der Rethmann AG & Co. KG danken vor allem Dr. Wolf-Albrecht Prautzsch und Heinrich Zölzer für ihren jahrelangen Einsatz für die Familienunternehmung. Heinrich Zölzer hat im Jahr 1989 die wichtige Verantwortung im obersten Aufsichtsgremium übernommen - Dr. Wolf-Albrecht Prautzsch war seit 1993 Mitglied im Auf­sichtsrat. Beide haben mit ihrer großen Erfahrung und ihren wertvollen Hinweisen die Entwicklung des Unternehmens nicht nur begleitet, sondern auch wesentlich geprägt.

Aus Anlass der Aufsichtsratssitzung machte Norbert Rethmann einmal mehr darauf aufmerksam, dass es ihm immer wichtig war, die Familienunter­nehmung als Ganzes zu unterhalten. Dazu gehört ein einvernehmlicher Eigentumsübergang auf die nächste Generation, verbunden mit der Weiter­gabe der Verantwortung in den Gremien Aufsichtsrat und Vorstand. Norbert Rethmann bedankte sich auch ausdrücklich persönlich für das langjährige Engagement der bisherigen Aufsichtsräte, Dr. Wolf-Albrecht Prautzsch und Heinrich Zölzer. "Beide haben verantwortlich über viele Jahre die Entwick­lung der Unternehmen­sgruppe mit einer ausgesprochen fairen - aber auch durchaus kritischen - Loyalität gegenüber den Familiengesellschaftern und den Vorständen begleitet, die letztendlich das Fundament für die Ent­wicklung der RETHMANN-Unternehmensgruppe darstellt.", so der heutige Ehren-Aufsichtsratsvorsitzende.

Norbert Rethmann und der gesamte Aufsichtsrat wünschen der Gesellschaft, insbesondere auch dem neuen Aufsichtsrat und den Vorständen, weiterhin viel Erfolg sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung mit besonderer Verantwortung für die vielen Beschäftigten und für die Gesellschafter.

Informationen zur RETHMANN-Gruppe:

Seit 1934 steht der Name Rethmann für zuverlässige Dienstleistungen, kundenorientiertes Handeln und zukunftsweisende Ideen. Schon kurz nach seiner Ausbildung hat Norbert Rethmann das Unternehmen von seinem Vater übernommen und es kontinuierlich bis zur heutigen Größe ausgebaut.

Das Familienunternehmen ist international erfolgreich und agiert in den Sparten Wasser- und Kreislaufwirtschaft (REMONDIS AG & Co. KG), Logistik (Rhenus AG & Co. KG) und Bio-Industrie (SARIA Bio-Industries AG & Co. KG). Die Gruppe erzielte 2008 mit knapp 40.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,4 Mrd. Euro.

Die REMONDIS-Gruppe ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Die Leistungen des Unternehmens erstrecken sich von der Wasserversorgung und -aufbereitung über die Gewinnung von Rohstoffen bis hin zur Entwicklung von Recyclingprodukten und die Bereitstellung alternativer Energieträger.

Die Rhenus-Gruppe zählt zu den führenden europäischen Logistik­dienst­leistern und steht mit den Geschäftsfeldern Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport für das intelligente Management komplexer Supply Chains. Darüber hinaus bietet das Unter­nehmen innovative Mehrwertdienste.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

RETHMANN AG & Co. KG

Werner Straße 95
59379 Selm

Tel.: +49 (0)2592/210-0
Fax: +49 (0)2592/210-299

Email:
Web: http://www.rethmann.de