Public Manager
26.10.2009 | Abfallwirtschaft

Der VKS im VKU auf der Entsorga-Enteco 2009

Am 27.Oktober 2009 öffnet die Entsorga-Enteco, die internationale Fachmesse für Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik, in Köln ihre Türen. Der VKS im VKU ist mit einem Messestand, den er gemeinsam mit 17 Mitausstellern betreibt, vertreten.

Dr. Rüdiger Siechau, Vorstandsvorsitzender des VKS im VKU: "Die Messe bietet die richtige Plattform, um über wichtige Fragen in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz, Rechtssetzung sowie des Gesundheitsschutzes in der Abfallwirtschaft zu diskutieren und zu informieren. Da haben wir Kommunale einiges zu bieten."

Der VKS im VKU organisiert zu diesen wichtigen Themen Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen und lädt Sie herzlich dazu ein:

Was kann die Entsorgungswirtschaft im Klimaschutz leisten?
28. Oktober 2009, 13:00 bis 14:30 Uhr, Messe Piazza Halle 7
Der Klimaschutz ist eine weltweite Herausforderung und stellt die Entsor-gungswirtschaft vor neue Aufgaben. Der Ausbau der Kreislaufwirtschaft ist eine entscheidende Voraussetzung für wirksamen Klimaschutz. Doch welche Maßnahmen müssen getroffen werden und was bedeutet das für die Entsorgungsbetriebe und für die Industrie?
In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion des VKS im VKU und des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) diskutieren unter der Moderation von Prof. Dr. Sabine Flamme von der Fachhochschule Münster Dr. Helge Wendenburg vom Bundesumweltministerium (BMU), Peter Hoffmeier, Vorstandsvorsitzender der Nehlsen AG, sowie Kornelia Hülter, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Hannover.

Die Umsetzung der EU-Abfallrahmenrichtline in deutsches Recht
28. Oktober 2009, 15.00-17.00 Uhr, VKS im VKU-Messestand,
Halle 8.1, Gang C/D, Nr. 22/39
Die EU-Abfallrahmenrichtlinie setzt einen Schwerpunkt auf Klima- und Ressourcenschutz in der europäischen Abfallwirtschaft. Die Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht soll im Rahmen der Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetztes erfolgen.
Dazu diskutieren unter der Moderation von Steffen Range, Redakteur bei "Die Welt": Dr. Helge Wendenburg vom Bundesumweltministerium (BMU), Prof. Dr. Hans Joachim-Koch von der Universität Hamburg, Burkhardt Landers, Präsident des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse), sowie Dr. Rüdiger Siechau, Vorstandsvorsitzender des VKS im VKU.

Wie wird mit Lärm- und Vibrationsbelastungen am Arbeitsplatz umgegangen?
29. Oktober 2009, 15.00 - 17.00 Uhr, VKS im VKU-Messestand,
Halle 8.1, Gang C/D, Nr. 22/39
Betriebe und Sozialsysteme werden durch eine Vielzahl von Erkrankungen, die durch Lärm- und Vibrationsbelastungen entstehen, erheblich belastet. Die neue Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung soll dem entgegen wirken. Hierzu diskutieren unter der Moderation von Kai Steffens, Probiotc GmbH: Christoph Benning, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Fabian Gwosdz, Andreas Stihl GmbH, Oliver Heise, Unfallkasse Hessen, Dr. Jörg Rossler, Institut für Arbeitssicherheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherungen (BGIA) sowie Manual Vierdt, Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen.

VKS Creativ-Preis 2009 für den besten betrieblichen Gesundheitsschutz
28. Oktober 2009, ab 18.00 Uhr, VKS im VKU-Messestand,
Halle 8.1, Gang C/D, Nr. 22/39
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens. Das Thema des zum sechsten Mal ausgeschriebenen VKS Creativ-Preises lautet "Aktivitäten zur betrieblichen Gesundheitsförderung". Dabei werden herausragende Aktivitäten zur Förderung und zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben gewürdigt. Der VKS im VKU lädt herzlich zur Verleihung und dem anschlie-ßenden Get together ein. Für das leibliche Wohl sowie musikalische Unter-haltung ist gesorgt.

Das Messeprogramm des VKS im VKU zum Download: http://vksimvku.de/de/Wir_ueber_uns/Herzlich_Willkommen/Messeprogramm_VKS_ENTSORGA_ENTECO.pdf