Public Manager
30.11.2009 | Sanitär-Heizung-Klima

Tork Carry Pack - Handtuchverpackung

Innovativ, funktional, recyclebar, stabil, praktisch, leicht - oder, kurz gesagt, Tork Carry PackTM: Die neue, zukunftsweisende Verpackungslösung, die Tork für sein Interfold Handtuch-Sortiment entwickelt hat, ist ein wahres Multitalent, von dem Umwelt wie Kunden gleichermaßen profitieren werden.

Der Tork Carry PackTM, der ab Januar 2010 auf dem deutschen Markt eingeführt wird, macht künftig den Versand, die Lagerung sowie die Handhabung der Tork Interfold Papierhandtücher viel leichter: Die innovative Verpackung aus stabilem Polyethylen ist nicht nur zu 100 Prozent recyclebar, sie ist auch absolut wasserfest und unempfindlich. Praktische Tragegriffe ermöglichen das einfache Tragen mit nur einer Hand oder zweier Packungen gleichzeitig. Das innovative Unternehmen SCA ist der erste Anbieter in Europa, der eine Kunststoffverpackung mit Tragegriffen für Handtücher einsetzt.

Gleichzeitig lässt das transparente Design des Tork Carry PackTM - im Vergleich zu den meisten herkömmlichen Verpackungen - auf einen Blick erkennen, wie viele Bündel noch in der Verpackung sind. Alle für den Nutzer wichtigen Produktinformationen sind gut sichtbar auf der Verpackung aufgedruckt. Zwei Perforationen ermöglichen zudem ein absolut flexibles Öffnen des Carry PackTM: Je nach Lagerung und Einsatzzweck kann man die Folie des Multitalents oben oder an der Seite lösen. Die flexible Verpackung spart bei der Lagerung außerdem Platz, denn wo zum Beispiel ein halbleerer Karton noch denselben Platz wie ein voller benötigt, passt sich der Tork Carry PackTM jederzeit dem Volumen seines Inhalts an.

All diese Komponenten führen dazu, dass der Einsatz des neuen Systems dem Benutzer klar Zeit, Aufwand und Platz spart - und damit unter dem Strich auch Kosten. Doch auch die Stabilität der neuen Verpackung genoss bei der Produktentwicklung eine sehr hohe Priorität. Weltweit durchgeführte spezielle Versand- und Lagerungs-Tests bescheinigen dem Tork Carry PackTM trotz des Einsatzes von ungefähr 80 Prozent weniger Verpackungsmaterial als bei herkömmlichen Verpackungslösungen eine hohe Stabilität und Robustheit. Hintergrund: Die Papierhandtuch-Bündel werden stark gepresst und entwickeln dadurch eine hohe Dichte, die dem Carry PackTM eine außergewöhnliche Stabilität verleiht. Somit wird keine zusätzliche Verstärkung durch eine Umverpackung benötigt und das Abfallvolumen spürbar reduziert.

Noch vor Einführung der neuen Verpackung haben international durchgeführte, repräsentative Markstudien und Tests gezeigt, dass nicht nur die Wertigkeit und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der neuen Lösung überzeugen. Speziell die hohe Umweltverträglichkeit hat bei den Probanden eine enorme, positive Resonanz hervorgerufen. Die Verpackung besteht aus robustem Polyethylen-Kunststoff, einem der am häufigsten verwendeten Kunststoffe weltweit.

Nach der Nutzung kann der Tork Carry PackTM zusammen mit anderen weichen Kunststoffen recycelt und zur Herstellung von neuen Kunststoffprodukten verwendet werden. Alternativ ist eine Verbrennung möglich, die zur Energieerzeugung genutzt wird. Dabei werden ausschließlich Kohlendioxid und Wasser abgegeben. SCA macht die Benutzer mit dem entsprechenden Symbol auf der Verpackung auf die Recyclebarkeit aufmerksam. Zusätzlich kann der Tork Carry PackTM, wenn er leer ist, zum Beispiel auch als Müllbeutel in den Tork Abfallbehältern weiterverwendet werden.

Der erste Teil des Tork Interfold Handtuch Sortiments wird bereits ab Januar im Tork Carry PackTM ausgeliefert, die zweite Phase der Sortimentumstellung ist für den Mai 2010 geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SCA Tissue Europe

Sandhofer Straße 176
68305 Mannheim

Tel.: +49 (0)1805/867533
Fax: +49 (0)1803/867533

Email:
Web: http://www.tork.de