Public Manager
19.11.2009 | Verwaltungsmodernisierung

"Top Job" für eine moderne Verwaltung: Professionelle Vergleichsstudie unterstützt Kommunen bei ihrer Personalentwicklung

Stadt- und Gemeindeverwaltungen können zur Optimierung ihrer eigenen Personalarbeit nun auf kompetente Hilfe zurückgreifen: Der erfahrene Benchmarker compamedia bietet seine Mitarbeiterbefragung - das Herzstück seiner wissenschaftlich fundierten, unabhängigen Vergleichsstudie Top Job - jetzt auch speziell für Kommunen an.

Damit kommen deutsche Kommunen der Bewältigung einer ihrer aktuell bedeutendsten Aufgaben, der Modernisierung und Professionalisierung ihrer Verwaltungen, ein gutes Stück näher. Denn ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur "zukunftsorientierten Verwaltung", die die Bundesregierung bereits seit 2006 propagiert und unterstützt, ist ein funktionierendes Personalmanagement.

Die "Top Job"-Mitarbeiterbefragung ist dabei weit mehr als lediglich ein Stimmungsbarometer für die Befindlichkeit der Kolleginnen und Kollegen in den Amtsstuben. Das sogenannte Audit liefert Verwaltungschefs und Personalverantwortlichen einen kompletten und kompetenten Vergleich des eigenen Personalmanagements mit dem anderer Kommunen und gibt Hinweise auf die Stärken und Schwächen der eigenen Performance - inklusive konkreter Handlungsempfehlungen.

Dazu werden alle kommunalen Mitarbeiter von der Universität St. Gallen zu den Personalqualitäten ihres Arbeitgebergebers befragt. Die Anonymität der Antworten ist hierbei garantiert. Analysiert werden die sechs Bereiche "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive", "Familienorientierung & Demografie" sowie "Internes Unternehmertum".

"Mit unserem Benchmarkingbericht geben wir den Verantwortlichen einen probaten Leitfaden an die Hand, mit dem sie ihre strategischen Ziele und Führungsaufgaben klar definieren und so nicht zuletzt die Zufriedenheit und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar steigern können", erläutert die wissenschaftliche Leiterin Prof. Dr. Heike Bruch.
"Das führt zu einer Optimierung der Verfahrensabläufe und zu mehr Motivation bei den Mitarbeitern - und dient damit letztendlich auch dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger."

Mit "Top Job" in die Zukunft
Umfassende Erfahrung sammelte der Anbieter compamedia in den mittlerweile neun Jahren, in denen er das Projekt bereits für mittelständische Betriebe auflegt und alljährlich die besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand auszeichnet. Der wissenschaftliche Kopf des Projekts ist Prof. Dr. Heike Bruch, seit 2001 Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie zählt zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich Personalmanagement.
Die Leadership-Expertin hat für "Top Job" ein Verfahren entwickelt, das eine objektive Prüfung des Personalmanagements ermöglicht. Speziell für die Analyse der kommunalen Behörden wurde die Methode nun modifiziert.

Teilnahmeschluss für die Kommunen ist der 30. April 2010, das Audit findet im Juni 2010 statt. Bereits Ende August 2010 stehen die Ergebnisse fest.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

compamedia GmbH

Nußdorfer Str. 4
88662 Überlingen

Tel.: +49 (0) 7551 94 986 34
Fax: +49 (0) 7551 94 986 39

Email:
Web: http://www.compamedia.de