Public Manager
24.11.2009 | Gebäudemanagement

System Lift baut Raupenbühne für Gebäudereiniger auf

Um Fenster und Wände in einem Krankenhaus in Suhl reinigen zu können, waren die Experten von System Lift gefordert. In der Ein­gangshalle musste auf engstem Raum eine Arbeitsbühne platziert werden, damit die Gebäudereiniger sicher in der Höhe arbeiten konnten. System Lift Partner Lindig Fördertechnik aus Eisenach hatte mit einer Gelenkteleskop-Raupenbühne die optimale Lösung gefunden.

(Foto: AVS SYSTEM LIFT AG)

Das Modell LEO 23GT kann variabel abgestützt werden und passte somit genau zwischen eine Trennwand und gegenüber­lie­gende Säulen. Für einen sicheren Stand sorgten Druckverteiler­platten, die außerdem auch noch den hochwertigen Steinfußbo­den in der Halle vor Beschädigungen schützten. Eine Besonder­heit dieses Bühnenmodells ist der Arbeitskorb: Er ist nicht mittig angeordnet, sondern hat seitlich einen großen Schwenkbereich. "Zwischen den Etagen und der Glasfassade waren nur wenige Zentimeter Spielraum. Bei der ersten Fahrt nach oben habe ich vorsichtshalber selbst getestet, ob unsere Berechnungen stimm­ten. Aber es passte haargenau und so konnten sich die Gebäude­reiniger dann ans Werk machen", berichtet Knut Kreutzberger von Lindig Fördertechnik.

Mit ihrer kompakten Bauweise hat die Raupenbühne eine Durch­fahrbreite von nur 98 Zentimetern und passt damit auch durch normale Türen. Mit zwei Teleskopausschüben erreicht sie eine Arbeitshöhe von 23 Metern. Für den Einsatz im Innenbereich wurde die Arbeitsbühne mit Strom betrieben. Anschließend folgte noch die Außenreinigung des Gebäudes, bei der auf Dieselmotor­antrieb umgeschaltet wurde. Auch hier waren die variablen Ab­stützmöglichkeiten entscheidend, da die Raupenbühne auf einer Wiese mit Hanglage platziert werden musste.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AVS SYSTEM LIFT AG

Rendsburger Straße 5
30659 Hannover

Tel.: +49 (0)511/6960343-0
Fax: +49 (0)511/6960343-3

Email:
Web: http://www.systemlift.de