Public Manager
03.11.2009 | Sanitär-Heizung-Klima

Stefan Schraff ist neuer Marketingleiter der Hansgrohe Deutschland Vertriebsgesellschaft

Zum 1. September 2009 hat Stefan Schraff die Leitung des Marketings der Hansgrohe Deutschland Vertriebsgesellschaft (www.hansgrohe.de) mit Sitz in Schiltach/Schwarzwald übernommen. Der 46-jährige tritt die Nachfolge von Elke Dieterich an, die nach vier Jahren bei der deutschen Hansgrohe-Tochter eine Aufgabe in einem Entwicklungshilfeprojekt in Tansania übernommen hat.

Gemeinsam wollen sie bei Hansgrohe Deutschland Mehr-Werte für die Partner im Fachhandel und SHK-Handwerk schaffen: Thomas Musial, Geschäftsführer der deutschen Hansgrohe Vertriebsgesellschaft, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Marketingleiter Stefan Schraff (links). (Foto: Hansgrohe AG)

"Wir freuen uns", hebt Thomas Musial, Geschäftsführer von Hansgrohe Deutschland, hervor, "mit Herrn Schraff einen ausgewiesenen Marketing-Fachmann in unseren Reihen zu haben. Mit seiner Hilfe wollen wir unsere Unterstützung für Fachhandel und Fachhandwerk bei der Marktbearbeitung und Entwicklung ihres Geschäfts weiter ausbauen und verbessern."

Dabei kommen dem gebürtigen Friedrichshafner seine langjährigen Erfahrungen im Vertrieb und Marketing zugute. Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Außenhandel im Jahr 1989 hat Stefan Schraff als Vertriebs- bzw. Marketingleiter für die RAFI-Gruppe in Berg/Ravensburg und den Maschinenbauer HSM in Salem gearbeitet. Seine Hauptherausforderung beim Schwarzwälder Armaturen- und Brausenspezialisten sieht er darin, "das Marketing und die Kundenbeziehungen genauso innovativ zu gestalten wie die Hansgrohe Produkte." Eines der wichtigsten Ziele sei es dabei, "die Zusammenarbeit mit unseren SHK-Partnern zu intensivieren, für sie - im doppelten Wortsinne - Mehr-Werte zu schaffen und den gemeinsamen Erfolg in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu stellen."

Das Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 108jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie und Design erworben. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe AG die Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen.

Nicht von ungefähr finden sie sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im Deutschen Reichstag und im Bundeskanzleramt in Berlin, in den Yoo Luxusapartments in New York oder im Hotel Carlton in Sankt Moritz. 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund 668 Mio. Euro (2007: 661 Mio. Euro). Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen Werken, in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hansgrohe AG

Auestr. 5-9
77761 Schiltach

Tel.: +49 (0)7836/51-0
Fax: +49 (0)7836/51-1300

Email:
Web: http://www.hansgrohe.com