Public Manager
26.11.2009 | Gebäudemanagement, Sanitär-Heizung-Klima

Rotex mit dem Zertifikat nach ISO 14001 ausgezeichnet

Der schwäbische Heizungshersteller Rotex kann sich nun auch offiziell zu den besonders umweltbewussten Firmen in Deutschland zählen. Das Unternehmen hat alle Bereiche an die Standards der ISO 14001 angepasst und damit die Belastung der Umwelt weiter minimiert. Zertifiziert wurde der Heizungsspezialist von einem der renommiertesten Anbieter für die Zertifizierung in Umweltangelegenheiten, der SKZ-Cert aus Würzburg.

Stolz präsentieren Rotex Umwelt- und Qualitäts- managerin Margret Munz und Geschäftsführer Dr.-Ing. Franz Grammling das Zertifikat nach ISO 14001. (Foto: ROTEX Heating Systems GmbH)

Bereits seit vielen Jahren ist man bei Rotex bemüht, Produkte und deren Herstellungsweise besonders umweltfreundlich zu gestalten. Um dem Standard nach ISO 14001 gerecht zu werden, wurden nun alle Teilbereiche und Prozesse im Unternehmen durchleuchtet und weiter optimiert. "Da wir bereits seit Jahren auf eine umweltfreundliche Produktion achten, waren wir der durchdachten Vorgehensweise der ISO 14001 aufgeschlossen. Die Zertifizierung hat uns dabei geholfen noch einmal im Detail alle Prozesse im Unternehmen umweltgerecht anzupassen. Jetzt erfüllt Rotex wirklich alle Richtlinien eines umweltfreundlichen Unternehmens", freut sich Margret Munz, Umwelt- und Qualitätsmanagerin bei Rotex.

Mit der ISO 14001 wird das Umweltmanagementsystem eines Unternehmens nach international akzeptierten Richtlinien überprüft. Im Rahmen der Zertifizierung soll erreicht werden, dass Unternehmen eine betriebliche Umweltpolitik sowie Umweltziele und ein Umweltprogramm festlegen.

In Deutschland sind zurzeit lediglich 4.000 Unternehmen nach dem Standard ISO 14001 zertifiziert. Zum Vergleich: Ein Zertifikat nach ISO 9001 können bereits über 40.000 Firmen vorweisen. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 ist Rotex nicht mehr nur Vorreiter bei der Entwicklung umweltfreundlicher Heiztechnik, sondern auch bei deren umweltschonender Herstellung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ROTEX Heating Systems GmbH

Langwiesenstraße 10
74363 Güglingen

Tel.: +49 (0)7135/103-0
Fax: +49 (0)7135/103222

Email:
Web: http://www.Rotex.de