Public Manager
16.11.2009 | Drucker - Kopierer - Faxe

Ricoh Deutschland GmbH und Infotec Deutschland GmbH verschmolzen

Die Ricoh Deutschland GmbH und die Infotec Deutschland GmbH sind mit Wirkung zum 29. Oktober 2009 verschmolzen. Übernehmender Rechtsträger ist die Ricoh Deutschland GmbH. Bereits zum 1. August 2009 hat die Ricoh Deutschland GmbH das operative Geschäft der Infotec Deutschland GmbH übernommen. Standort der Hauptverwaltung von Ricoh Deutschland ist weiterhin Hannover.

Aktuell beschäftigt Ricoh Deutschland rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa 700 in Hannover. Vor der Verschmelzung hat Ricoh Deutschland rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Business Unit speziell für Produktionsdruck
Bereits zum 3. August 2009 hat die neue Production Printing Business Group (PPBG) in Deutschland ihre Arbeit aufgenommen. Ziel der PPBG ist es, das Know-how und die Fähigkeiten der Mitarbeiter der Ricoh-Gruppe zu bündeln und so noch besser am Markt agieren zu können. Infotec gehört bereits seit der Integration des europäischen Geschäfts von Danka durch Ricoh 2007 zur weltweit agierenden Ricoh-Gruppe. Seitdem haben die beiden Unternehmen in Deutschland eng zusammengearbeitet, um Synergien zu nutzen. Unter anderem sind Ricoh und Infotec gemeinsam auf Messen wie der drupa 2008, der Druck + Form 2008 und der PostPrint 2009 aufgetreten.
Die Infotec-Hauptverwaltung in Stuttgart wird in ein Business & Service Center von Ricoh Deutschland umgewandelt. Die übrigen Infotec-Standorte in Deutschland legt Ricoh mit seinen bundesweit zehn Business & Service Centern zusammen. Die Infotec Deutschland GmbH hat zuletzt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

"In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, den Integrations­prozess voranzutreiben, der jetzt mit der Verschmelzung der beiden Unternehmen auch formell abgeschlossen ist. Gerade im Bereich Produktionsdruck werden wir von der Erfahrung und der Kompetenz von Infotec profitieren", betont Uwe Jungk, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.

Aus der Verschmelzung von Infotec und Ricoh resultieren eine größere Vertriebsmannschaft und ein stärkeres Service-Netzwerk in Deutschland.
"Der Wettbewerb in unserer Branche wird immer stärker. Ricoh muss als dynamisches Unternehmen immer neue Wege finden, um Kunden und Interessenten zu begeistern. Nur so können wir weiterhin erfolgreich bleiben", sagt Jungk.

Ricoh strebt Wachstum im Produktionsdruck an
Die Arbeit der PPBG soll weiteres Wachstum im Bereich Produktionsdruck ermöglichen und die Marktdurchdringung fördern. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit der PPBG auf Kunden wie Hausdruckereien und professionelle Druckdienstleister, die Ricoh in Zukunft mit einem noch umfangreicheren Lösungs- und Produktportfolio bedienen kann als bisher.
Geleitet wird die PPBG von Hans Jansen. Er berichtet direkt an Uwe Jungk und fungiert als Bindeglied zwischen Ricoh Deutschland und Ricoh Europe.
"Unser Ziel ist es, Ricohs Position im Markt für Produktionsdruck weiter auszubauen. Dieser Bereich bietet Ricoh große Wachstumschancen", so Jansen.

Fachhandelsgeschäfts von Infotec in Deutschland übernommen
Bereits zum 1. Juli 2009 hat Ricoh Deutschland das Fachhandelsgeschäft von Infotec in Deutschland übernommen. Ricohs Produkte und Dienstleistungen werden über ein duales Vertriebssystem - Direktvertrieb und indirekter Vertrieb über Fachhandelspartner - vermarktet. Im Direktvertrieb tritt das Unternehmen ausschließlich mit der Marke "Ricoh" auf. Im Fachhandel werden neben der Hauptmarke "Ricoh" auch die drei Handelsmarken "Nashuatec", "Rex-Rotary" und "Gestetner" angeboten. Die Marke "Infotec" wird als weitere Handelsmarke in dieser Markenfamilie bestehen bleiben. Ricoh betreut künftig die rund 180 Fachhändler, die bisher mit Infotec zusammengearbeitet haben.