Public Manager
22.05.2009 | Postbearbeitung

Autor:

Mehrwert im Postdienst

In kürze fällt die letzte Hürde im liberalisierten Postmarkt - das Mehrwertsteuerprivileg der Deutschen Post AG. Damit werden alternative Anbieter auch für die öffentliche Verwaltung zu einer echten Option.

Die integrierten Zusatzleistungen führender Postdienstleister sind bares Geld wert und helfen dem Absender, seine Postbearbeitung effizienter zu gestalten. Damit spart er sogar Geld.
Wer mehr als 50 Briefsendungen am Tag zur Post bringt, sollte sich überlegen, ob er das wirklich selbst übernehmen muss. Er wird schnell feststellen: Muss er nicht! Alternative Postdienstleister bieten umfassenden Service, angefangen bei der Abholung über Freimachung, Frankierung und Sortierung bis hin zur zeitnahen Zustellung. Mit dem richtigen Anbieter ergeben sich darüber hinaus viele Vorteile - ein Postdienstleister sollte nämlich mehr können, als nur die Post ordnungsgemäß zu zustellen.
Das fängt schon bei der Preisgestaltung an. Alles wird komplizierter, da sind viele Kunden auch im Postdienst dankbar für ein transparentes und nachvollziehbares Preismodell. Die Preise für die Dienstleistungen von TNT Post richten sich deshalb nach der Sendungsstruktur des Kunden, das heißt nach Sendungsvolumen, Gewicht und Format.
Bei TNT Post Regioservice wird die Sendungsstruktur für jeden Kunden analysiert und auf dieser Basis ein individuelles Angebot erstellt. Bei regionalen Briefdienstleistungen sind dabei für Vorsteuerabzugsberechtigte Kunden Portoeinsparungen von bis zu 56 Prozent möglich.
Ein Rabattsystem bietet dem Versender weiteres Kosteneinsparpotenzial. So gibt es bei mehr als 150 Sendungen täglich fünf, bei mehr als 250 Sendungen täglich sogar zehn Prozent Rabatt. Die Abholung der Post ist ab 50 Sendungen täglich kostenlos, der zeitraubende Weg zum Briefkasten oder zur nächsten Postfiliale erübrigt sich damit.
Eine eigene Frankiermaschine wird übrigens ebenfalls überflüssig - das spart Anschaffungs- und Wartungskosten.
Auch die Vorkasse fürs Porto ist an sich ein Relikt aus vergangenen Zeiten - warum sollen Dienstleistungen überall erst dann bezahlt werden, wenn sie erbracht worden sind, nur beim Postdienst nicht? Porto im Nachhinein, bequem und unkompliziert per Lastschrift: Das ist der Standard, der sich in Zukunft bei der gewerblichen Post durchsetzen wird und bei TNT Post bereits jetzt möglich ist.

Doch es geht nicht allein um die Preisgestaltung, sondern auch um Zuverlässigkeit und Zustellqualität. Zuverlässigkeit beginnt mit der Abholung beim Kunden zur vereinbarten Zeit, geht weiter mit der fehlerfreien Sortierung der Post und beweist sich schließlich bei der pünktlichen und makellosen Zustellung in den Briefkasten. Welchen Qualitätsstandards sich der Dienstleister verpflichtet hat, welche Qualitätskontrollen er durchführt und welche Qualitätszusagen er macht, sagt viel über sein Selbstverständnis in Sachen Qualität aus. Je konkreter die Aussagen hier auf Nachfrage sind, desto besser.
Bei TNT Post sichert ein durchgehendes Qualitätsmanagement nach der weltweit anerkannten Six Sigma-Methodik die richtige Sortierung auf hohem Niveau und damit die Voraussetzung für eine pünktliche und fristgerechte Zustellung.
Individuell zugeschnittene Dienstleistungspakete rund um die Post des Versenders, verbunden mit umfassenden Briefdienstleistungen und attraktiven Serviceoptionen - das sind Mehrwerte, von denen Versender bei einem guten alternativen Postanbieter profitieren können.
Bei TNT Post Regioservice wird dabei die persönliche Nähe zum Kunden vor Ort groß geschrieben. Qualifizierte Ansprechpartner sorgen für eine kompetente Beratung vor Ort, Vertriebsspezialisten erstellen kundenspezifische Bedarfsanalysen, Versandlösungen und Ablaufpläne. Individuelle Herangehensweise an die Kunden und ihre spezifischen Bedürfnisse sowie innovative Lösungsansätze anstelle eines "Automatisierungsbeauftragten": Das unterscheidet TNT Post Regioservice von anderen Anbietern.

Ein guter Hinweis auf das Serviceverständnis des Postdienstes ist auch die Fähigkeit, seine Leistung mit den Augen des Kunden zu sehen und Effizienzpotenzial beim Kunden zu erkennen. Effizienz in der Postbearbeitung ist die Summe vieler kleiner, manchmal für sich selbst kaum merklicher Maßnahmen, die helfen, den Postlauf reibungslos zu gestalten.
Nur ein Beispiel: TNT Post Regioservice stellt den Kunden auf Wunsch Labels zur Verfügung, mit denen diese ihre Briefe bekleben können. So ist jeder Brief eindeutig mit einer eigenen Nummer individualisiert, noch bevor er überhaupt im Sortierzentrum eintrifft. Damit sind Fehler bei der Sortierung weitestgehend ausgeschlossen. Und gibt es eine Frage zu einem bestimmten Brief, muss der Kunde nur die Briefnummer nennen und bekommt vom Servicemitarbeiter direkt Auskunft über den Zustellstatus. Für den Fall, dass ein Brief nicht zugestellt werden kann, sendet TNT Post Regioservice diesen mit dem Grund der Unzustellbarkeit und - soweit möglich - der ermittelten Adresse zurück an den Versender.

Kostenlose Abholung der Post, nachträgliche Rechnungslegung, Qualitätsmonitoring, Rabattmöglichkeiten und volle Transparenz für den Kunden - diese Beispiele zeigen: Postzustellung ist weit mehr ist als nur Briefe austragen. Ist der aktuelle Postdienstleister nun der richtige? Wer ihm die "Zehn Fragen" (siehe Kasten) stellt, wird schnell zu einem Urteil kommen.

Zehn Fragen an Ihren Postdienstleister
1. Kompetenz: Seit wann und in welchem Umfang sind Sie im Postmarkt tätig?
2. Kalkulation: Wie sieht Ihr Preismodell aus - sind die genannten Preise wirklich Endpreise?
3. Verlässlichkeit: Wie stellen Sie sicher, dass Sie uns auch in Zukunft zur Verfügung stehen - in gleichem Umfang und mit gleicher Verlässlichkeit?
4. Referenzen: Welche Unternehmen mit vergleichbarem Anforderungsprofil arbeiten mit Ihnen zusammen?
5. Qualität: Wie stellen Sie die zuverlässige Zustellung unserer Geschäftspost sicher?
6. Effizienz: Wie können Sie uns helfen, die Effizienz in der Postbearbeitung zu erhöhen?
7. Kosten: Wie können Sie helfen, Portokosten zu optimieren?
8. Flexibilität: Wie lange vor der Verteilung muss zum Beispiel unadressierte Haushaltspost bei Ihnen angeliefert werden?
9. Restriktionen: Welchen Einschränkungen unterliegen Formate und Gewichte?
10. Mehrwert: Welche zusätzlichen Dienstleistungen bieten Sie uns ergänzend an?

Auf einen Blick:
TNT Post Regioservice Kundennähe
Derzeit 18 Niederlassungen mit über 2.500 eigenen Zustellern
Persönlicher Ansprechpartner vor Ort
Netzwerk wird kontinuierlich um neue Standorte ausgebaut Service
Maßgeschneiderte Lösungen für die gesamte Geschäftspost
Preise und Rabatte bei regionaler Geschäftspost in den Ballungszentren
Überregionale Zustellung (Versendung über Netzwerkpartner oder Konsolidierung und Zustellung über Deutsche Post AG)
Serviceoptionen und Zusatzleistungen für regionale Briefdienstleistungen

Konsolidierung via Deutsche Post AG für Kunden mit nationalen, zeitkritischen Sendungen
‚Portorabatte’ für große und kleine Versender

Portooptimierung ist nicht nur etwas für die ‚Großen’ - auch kleine und mittelgroße Unternehmen können die Vorteile der Portooptimierung für sich nutzen und so ihre Portokasse deutlich entlasten. Dafür gibt es PostCon, der erste und marktführende Konsolidierungsdienstleister Deutschlands und eine Tochtergesellschaft von TNT Post Deutschland.

Die Post wird von PostCon zur vereinbarten Uhrzeit direkt im Unternehmen abgeholt und in eines der bundesweit 13 Sortierzentren verbracht. Dort werden die Briefe maschinell nach Postleitregionen sortiert und am selben Tag gebündelt an die Deutsche Post AG übergeben. Der dadurch erzielte Portonachlass wird anteilig an das versendende Unternehmen weitergegeben. Die internen Abläufe beim Versender bleiben dabei unverändert.

Kein Aufwand, nur Nutzen! Das funktioniert bereits ab einem Postvolumen von 250 Briefen pro Tag. Je größer die Sendungsmenge ist, desto größer kann der zu erzielende Rabatt sein.
Weitere Informationen unter www.postcon.de