Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund (NSGB): CeBIT 2009 hat viel bewegt
DSL-Versorgung: Leben auf dem Land wird wieder attraktiv!
"Für die Städte und Gemeinden war die CeBIT 2009 die wohl wichtigste Messe des Jahres 2009. Dabei stand die flächendeckende Breitbandversorgung an erste Stelle. Nach den Zusagen vom Bund, gemeinsam mit den Ländern und Kommunen die Lücken bei der Breitbandversorgung zu in Kürze schliessen, waren die Finanzierung der notwendigen Maßnahmen und die technischen Informationen für die Kommunen das Hauptthema auf der CeBIT. Bald können auch mittlere und kleine Städte und Gemeinden auf dem Land ihren Bürgern und Unternehmen den gleichen Service bieten wie Großstädte. Damit wird das Leben auf dem Land wieder attraktiv!", erklärte der Pressesprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Thorsten Bullerdiek, zum Abschluss der CeBIT.
Der Verband der kreisangehörigen Städte und Gemeinden hofft dass mit der flächendeckenden DSL-Versorgung auch die wirtschaftliche Entwicklung in allen Landesteilen verbessert wird.
"Die Führungskräfte aus den Städte und Gemeinden hatten bei der diesjährigen CeBIT neben der Breitbandversorgung ganz besonders die Verwaltungsmodernisierung, Angebote für eine bessere Gesundheitsversorgung, die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, und moderne Bürgerdienste, wie zum Beispiel der elektronische Personalweis oder die elektronische Kfz-Zulassung im Blick. Das umfassende Angebot der CeBIT, als Leitmesse für den öffentlichen Sektor hat damit richtungsweisende Impulse für alle Verwaltungen gegeben", so Bullerdiek.