Public Manager
02.06.2009 | Energie

Neue Energie für den kommunalen Haushalt

Kraft-Wärme-Kopplung trifft Flüssiggas: Mit einem Blockheizkraftwerk von SenerTec - versorgt von PRIMAGAS - wird Kommunen die energetische Sanierung leicht gemacht.

Heute mehr denn je: Denn der Staat stellt im Rahmen des Konjunkturpaketes II aktuell Gelder in Milliardenhöhe zur Verfügung.
Mehr als 75.000 Gebäude der kommunalen Infrastruktur sind dringend energetisch sanierungsbedürftig, so das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Mit dem Ende Januar 2009 verabschiedeten Konjunkturpaket II erhöht die Bundesregierung nun die Anreize für eine Modernisierung. Sie stellt Ländern und Kommunen kurzfristig zehn Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung.

PRIMAGAS unterstützt speziell Städte und Gemeinden dabei, dieses Geld sinnvoll zu investieren: Wer sich für die umweltschonende und effiziente Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung entscheidet, übernimmt eine wichtige Vorbildrolle für umweltfreundliches Wirtschaften und spart nachweislich Energiekosten.

PRIMAGAS bietet in Kooperation mit dem Hersteller SenerTec mit Flüssiggas betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW) an. Sie erzeugen dank Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Strom als auch Wärme und sind aufgrund ihrer Unabhängigkeit vom Erdgasnetz flexibel einsetzbar.
"Die BHKWs rechnen sich gerade für öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Sportanlagen oder Bürgerhäuser, die das ganze Jahr über einen konstant hohen Energiebedarf verzeichnen", sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor von PRIMAGAS.
"Mithilfe von Kraft-Wärme-Kopplung können sie ihre Energiekosten um rund ein Drittel senken."
Ein weiterer wichtiger Vorteil: Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme produzieren Flüssiggas-Blockheizkraftwerke bis zu 50 Prozent weniger Kohlendioxid.

Unabhängig vom Konjunkturpaket II werden BHKWs speziell gefördert. Ihre Betreiber erhalten im Rahmen des Klimaschutz-Impulsprogramms und bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 7.362,50 Euro. Ein Umweltbonus von 550 Euro kommt hinzu, wenn die Anlage mit dem klimafreundlichen Flüssiggas betrieben wird. Darüber hinaus ist bei Blockheizkraftwerken der Brennstoff Flüssiggas bis mindestens 2020 von der Energiesteuer befreit. Zehn Jahre lang gibt es außerdem einen gesetzlichen Bonus von 5,11 Cent für jede erzeugte Kilowattstunde. Seit dem 1. Januar 2009 gilt das auch für den selbst genutzten Strom.

Über das Unternehmen:
PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüftem Service ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Mehr als 170 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertragspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

PRIMAGAS GmbH

Luisenstr. 113
47799 Krefeld

Tel.: +49 (0) 2151 - 85 22 58
Fax: +49 (0) 2151 - 85 23 40

Email:
Web: http://www.primagas.de