Motorola gewinnt zweite TETRA-Endgeräte-Ausschreibung in Berlin
Motorola, führender Anbieter bei der Entwicklung und Bereitstellung von TETRA-Kommunikationstechnologien, hat die zweite Endgeräte-Ausschreibung für den digitalen Behördenfunk im Bundesland Berlin gewonnen. Motorola erhielt von der Projektgruppe Digitalfunk-BOS des Berliner Senats einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 14.100 TETRA-Digitalfunkgeräten inklusive Zubehör und Serviceleistungen. Die Funkgeräte kommen bei Polizei, Feuerwehr und weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zum Einsatz. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren.
"Motorola ist ein professioneller Anbieter, der in der Lage ist, mit seinen Produkten und Lösungen die breitgefächerten Anforderungen aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Land Berlin zu erfüllen", erläutert Dr. Charlotta Flodell, Projektleiterin Digitalfunk-BOS, Berlin. "Mit den TETRA-Digitalfunkgeräten unterstützen wir unsere Einsatzkräfte im Bereich der öffentlichen Sicherheit optimal."
Im Einzelnen umfasst der Auftrag die Lieferung von 10.000 Handfunkgeräten der Typen MTP850 und MTP850Ex, 250 Handfunkgeräten TCR1000 für verdeckte Einsätze sowie 3.850 Mobilfunkgeräten CM5000. Das MTP850 zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise sowie sein geringes Gewicht aus und bietet zahlreiche Funktionen für die Sprach- und Datenkommunikation. Das MTP850Ex ist ein besonders robustes ATEX-Endgerät, das speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen konzipiert wurde. Das TCR1000 ist das kleinste derzeit verfügbare TETRA-Digitalfunkgerät. Selbst unter leichter Kleidung können Einsatzkräfte das Gerät unauffällig bei sich tragen und intuitiv sowie diskret bedienen.
Das Mobilfunkgerät CM5000 liefert Motorola mit unterschiedlichen Bedienelementen, die auf die jeweiligen Einsatzbereiche abgestimmt sind. So kommt das CM5000 als Lösung für den Parallelbetrieb von analogen und digitalen Funkgeräten in Fahrzeugen von Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Darüber hinaus wird es in die Motorräder der Berliner Polizei integriert und in Leitstellen installiert.
Die robusten, intuitiv bedienbaren Lösungen von Motorola durchlaufen bereits in der Entwicklungsphase umfangreiche Tests, um die hohe Qualität und zuverlässige Handhabung auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten.
"Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns das Land Berlin durch den Zuschlag entgegen gebracht hat", so Alexander Burghardt, MSSI Vice President Central Europe & Russia, Enterprise Mobility Solutions, Motorola GmbH. "Dieser Auftragsgewinn eröffnet uns eine gute Basis für die Zusammenarbeit mit dem Land Berlin in den kommenden Jahren."
Die im Rahmenvertrag vereinbarten Serviceleistungen umfassen unter anderem Schulungen, in denen Motorola mit den zukünftigen Nutzern den Gebrauch der neuen TETRA-Digitalfunkgeräte trainiert. Zudem übernimmt das Unternehmen die Reparatur und die Wartung der Produkte.
Motorola bietet Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Digitalfunkbereich ein umfangreiches Portfolio an Endgeräten und Zubehör. Zudem verfügt Motorola durch sein BOS-Partner-Programm über eine zuverlässige lokale Präsenz. So steht Kunden in jedem Bundesland mindestens ein Ansprechpartner für Fragen rund um den Verkauf, den Service sowie die technische Umsetzung zur Verfügung. Im März 2009 konnte Motorola bereits den ersten Gewinn einer TETRA-Endgeräte-Ausschreibung in Berlin für sich entscheiden.
Die Auslieferung des einmillionsten TETRA-Digitalfunkgeräts im Februar 2009 - ein Meilenstein in der Funkgeschichte - spiegelt das schnelle Wachstum im TETRA-Markt in den letzten Jahren wider und bestätigt die Vorreiterrolle von Motorola bei der Entwicklung innovativer Produkte.
Die Ankündigung unterstreicht Motorolas führende Rolle bei der Bereitstellung von Kommunikationssystemen für den sicherheitskritischen Einsatz in der Privatwirtschaft sowie Motorolas Engagement, den gestiegenen Ansprüchen in diesem Bereich gerecht zu werden. Motorolas sicherheitskritische Produktreihe MOTOA4 bietet intuitive Technologie, die nahtlose Konnektivität ermöglicht und den Nutzern Informationen in Echtzeit liefert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Motorola GmbH
Postfach 14 62
65222 Taunusstein
Tel.: +49 (0 61 28) 70 32 25
Fax: +49 (0 61 28) 70 44 31
Email: Susanne.Stier(at)motorola.com
Web: htttp://www.motorola.com