Public Manager
17.07.2009 | Büromöbel

Weltneuheit AL3 von Girsberger

Der Schweizer Möbelhersteller Girsberger hat im Rahmen von Anlässen in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart seinen aussergewöhnlichen Drehstuhl AL3 auf dem Markt eingeführt. Der AL3 wurde im vergangenen Oktober an der Kölner Orgatec, der Leitmesse der Büroeinrichtungsbranche, erstmals dem Publikum vorgestellt und erhielt erwartungsgemäss grosse Aufmerksamkeit. Sowohl in Bezug auf die Technik wie auch auf das Design hebt sich dieser Drehstuhl aus Aluminium von vergleichbaren Produkten ab.

(Foto: Girsberger GmbH)

Kernstück des AL3 ist seine Mechanik, die unsichtbar im Standrohr integriert ist. Diese revolutionäre Idee stammt vom heute selbständig tätigen Entwickler und Designer Thierry Aubert, umgesetzt wurde sie von Thomas Gasser, dem Leiter Entwicklung bei Girsberger, und seinem Team. Indem Aubert den vertikalen Raum um die Gasfeder im Standrohr nutzte, konnte er den AL3 mit allen ergonomischen Funktionen eines modernen Bürodrehstuhls ausrüsten, ohne dass die Mechanik das Erscheinungsbild des Stuhls beeinflusst.

Den so gewonnenen Freiraum nutzte Aubert für ein aussergewöhnliches Design, das Emotionen weckt. Er gab dem Aluminium organische Formen, die mit seinem kühlen Glanz kontrastieren. Sitz- und Rückenfläche heben sich durch schwarzen Lederbezug vom Rahmen ab. Neben dieser ursprünglichen Ausgestaltung wird der AL3 auch mit verschiedenen Stoffbezügen oder mit Netzbespannung angeboten, und der Rahmen ist nicht nur in poliertem Aluminium, sondern auch brillant verchromt oder schwarz beschichtet erhältlich. Diese Varianten lassen den Stuhl bald edel und kühl, bald transparent und filigran erscheinen.

Dank einer komfortablen Drei-Gelenk-Mechanik passt sich der AL3 körpersynchron jeder Bewegung an. Diese Technik, die ebenfalls von Girsberger entwickelt wurde, garantiert eine optimale Stützung beim bewegten Sitzen. So bietet der AL3 für praktisch jede Körpergrösse hohen Komfort. Der Stuhl wird in Einheitsgrösse angeboten und optional mit Armlehnen ausgerüstet. Thierry Aubert ist studierter Designer und Automobilingenieur. Reminiszenzen an das Autodesign lassen sich daher auch im Erscheinungsbild des AL3 erkennen. In Stuttgart wählte Girsberger denn auch das neue Porschemuseum für die Markteinführung seines neuen Flagschiffs.

Die rund 170 geladenen Gäste der Firma Girsberger wurden durch ein Gebäude mit einem auffälligen Verzicht auf rechte Winkel geführt. Mittelpunkt des Museums, das von den Wiener Architekten Delugan Meissl gestaltet und Anfang Jahr eröffnet wurde, ist ein dynamisch geformter, monolithischer Körper, der - nur von wenigen Betonkernen getragen - über dem Boden und dem Erdgeschossniveau zu schweben scheint. In diese futuristische Umgebung fügten sich nicht nur die runden Karosserien der Sportwagen, sondern auch das junge und sportliche Design des AL3 hervorragend ein.

Über Girsberger
Das Unternehmen Girsberger wurde im Jahr 1889 in Zürich als Familienunternehmen gegründet und wird heute von Michael Girsberger in der vierten Generation geführt. Die Produktpalette umfasst Sitzmöbel wie Drehstühle, Konferenzstühle, Besucherstühle und Wohnstühle sowie Tische, Loungemöbel und Sideboards. Girsberger ist mit Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Grossbritannien, der Türkei und den USA präsent; der Hauptsitz befindet sich in Bützberg bei Bern. Produziert wird in Bützberg (CH), Endingen (D), Smithfield (USA) und Silivri (Türkei).

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Girsberger GmbH

Ersteiner Strasse 2
79346 Endingen

Tel.: +49 (0)7642/6898-0
Fax: +49 (0)7642/6898-44

Email:
Web: http://www.girsberger.com