Samas Deutschland mit neuen Eigentümern
Innovation Change GmbH, Berlin übernimmt zusammen mit dem deutschen Management den Büromöbelhersteller Samas GmbH & Co. KG. - Rheinland-Pfälzische Landesregierung und Lokalpolitik unterstützen die Transaktion.
Am 01. Juli 2009 wurde der bislang zur holländischen Samas N.V. gehörende Büromöbelhersteller Samas GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Worms durch die Innovation Change GmbH, Berlin und den Kern seines bisherigen Managements übernommen. Nach dem krisenbedingten Ausfall der Finanzierung durch ausländische Banken war dieser Schritt die einzige Möglichkeit, den traditionsreichen Möbelhersteller am Standort Deutschland zu erhalten.
Damit finden die in der Samas Deutschland zusammengefassten Traditionsmarken drabert, fortschritt, mbt, schärf und Martin Stoll eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung.
Auch die in den letzten Jahren erfolgreich in Osteuropa gestarteten Unternehmungen können weitergeführt werden.
Mit rund 1.000 Beschäftigten und einem Umsatz von ca. 179,6 Mio. Euro im Jahr 2008/2009 gehört die Samas GmbH & Co. KG zu den großen Herstellern im deutschen und europäischen Büroeinrichtungsmarkt.
Für die deutsche Führungsmannschaft, Christian Nawin und Jörg Pannekoike, ist dieser Schritt eine folgerichtige strategische Entscheidung vor dem Hintergrund der allgemeinen Marktentwicklung im Bereich der Büroeinrichtung.
Im Markt für Büroeinrichtungen, der als typisch nach gelagerter Investitionsmarkt stark von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung abhängig ist, hat die Samas GmbH & Co. KG mit der neuen Struktur klare Vorteile. Bereits in den letzten Jahren hat man in Deutschland verstärkt damit begonnen, in wesentliche Kernkompetenzen zu investieren. So wurden erhebliche Mittel in die Entwicklung innovativer Produkte gesteckt. Gleichzeitig wurde der Bereich "Dienstleistung" stark ausgebaut und der Kontakt zum wichtigen Absatzmittler Fachhandel intensiviert.
Die derzeit rund 350 Fachhandelspartner in Deutschland stellen einen kontinuierlichen Kontakt zum Endkunden her, gerade auch in der Fläche durch das Samas Partnerkonzept. Darüber hinaus ist das Unternehmen sehr erfolgreich im Großkundengeschäft tätig.
Die Aktivitäten der Samas GmbH & Co. KG in den osteuropäischen Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Usbekistan haben sich parallel zu Deutschland gut entwickelt. Wenn auch von einer naturgemäß niedrigen Basis, wurde hier im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von 35% erzielt.
Mit der Innovation Change GmbH hat Samas einen kompetenten Partner gefunden, der nicht nur den Weiterbestand der deutschen Unternehmensgruppe sichert, sondern dynamisch, aktiv und nachhaltig deren Stärken fördern wird. Die neuen Eigentumsverhältnisse haben keine Auswirkungen auf Mitarbeiter, Produkte und Fachhandelspartner. Dadurch wird es möglich, die bereits aufgebauten Konzepte und Strategien zu forcieren und weiter zu verfolgen. Dazu gehören, nach Angaben der Unternehmensleitung, eine noch stärkere und deutlichere Fokussierung auf die Bedürfnisse von Fachhändlern und Endkunden. Dabei wird weiterhin an der Reduzierung, der Vereinfachung und der Verbesserung der Prozesse an den Un-ternehmensstandorten Worms, Trebbin und Minden gearbeitet. Die Beratungskompetenz der Samas Office Häuser in den Ballungszentren wird in Richtung Fachhandelspartner und Endkunde ausgebaut. Die Erfahrungen aus der Arbeit im internationalen Großkundengeschäft werden fortgeführt und im Beziehungsnetzwerk mit den übrigen ehemaligen Samas Töchtern im europäischen Ausland weiterhin genutzt.
Innovation Change GmbH, Berlin
Der aus Worms stammende Unternehmer Harald Christ (Christ Capital AG) und seine Partner Dr. Mathias Hiebeler, Max Rauch und Paul A. Vorsteher unterstützen mit ihrer Innovation Change GmbH, Berlin mittelständische Unternehmen bei der Bewältigung der gegenwärtigen Finanzkrise. Unter dem Motto "Unternehmer für Unternehmen" bietet das Team der Innovation Change GmbH kreative und effektive Lösungen sowie tatkräftige Unterstützung in Fragen der Situationsbewältigung, Finanzierung und Restrukturierung für krisenbedingt angeschlagene Unternehmen.
Harald Christ, Mitgründer und Beiratsvorsitzender der Innovation Change GmbH: "Der deutsche Mittelstand ist der Blutkreislauf unserer Wirtschaft. Es ist für uns Aufgabe und Herausforderung zugleich, diesen Blutkreislauf aufrecht zu erhalten. Bei Samas Deutschland konnten wir rechtzeitig helfend eingreifen und es ist jetzt unser Ziel, die Marktführerschaft dieses in Rheinland-Pfalz beheimateten Unternehmens langfristig zu sichern und auszubauen."I
Innerhalb seiner Unternehmensgruppe (Christ Capital AG, IC Holding GmbH, IC Innovation Codes GmbH) hat Harald Christ seit Beginn der Finanzmarktkrise bereits über ein Dutzend mittelständische Unternehmen bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise unterstützt und deren Weiterbestand gesichert, darunter zuletzt auch die bayerische Vitalia-Gruppe.