Public Manager
23.01.2009 | Kommunaltechnik

Kramer Teleradlader ideal für Kommunaleinsatz!

Bereits seit mehreren Jahren setzen Die Stadtreiniger Kassel Kramer Radlader ein. Kürzlich investierten sie in einen Kramer Teleradlader 750T. Dieser läuft nun parallel zum Kramer 880. Der zusätzliche Bedarf resultiert unter anderem aus der Erweiterung des Recyclinghofes.

(Foto: Kramer-Werke GmbH)

Aufgrund gestiegener Besucherzahlen und beengten Platzverhältnissen wurde der Recyclinghof der Stadtreiniger Kassel an einem zweiten Standort ausgebaut. Hier können alle Arten von Abfällen abgegeben werden. Neben Altglas, Papier, Grünabfällen, Bauschutt und Altkleidern können heute auch Holz, Kunststoffe, Kork, Batterien und Elektrogeräte abgegeben werden.

Wegen Letzteren entschied sich Carsten Pape, technischer Einkauf bei den Stadtreinigern in Kassel für den Kramer Radlader mit teleskopierbarer Ladeanlage. "Viele Elektrogeräte, wie beispielsweise Kühlschränke werden in Containern gestapelt. Um diese effizient beladen zu können, brauchten wir eine Lösung. Frank Dörsing unser kompetenter Ansprechpartner von Scheuch Baumaschinen präsentierte uns diese Lösung mit dem Kramer Teleradlader 750T", so Carsten Pape.

Der Teleradlader kann genauso wie ein Standardradlader genutzt werden, hat aber durch die teleskopierbare Ladeanlage ein Mehr an Stapelhöhe und Reichweite. Genau dies wird in Kommunen oft benötigt, was die Kramer Teleradlader zu sehr begehrten Maschinen in dieser Branche macht. Neben der Verladung von Elektrogeräten wird der 750T zum Transport von Grünschnitt eingesetzt. Mit einer Stapelhöhe von 4,50 m kann jede Schredderanlage problemlos beladen oder Grünschnitt aufgeschichtet werden.

Im kommunalen Bereich können Teleradlader zudem mit einer Arbeitsbühne ausgestattet werden, was das Einsatzfeld enorm erweitert. Auch diese Option wurde von den Stadtreinigern gewählt. " Der Radlader muss so vielseitig wie möglich eingesetzt werden können, damit er sich für uns rechnet. Für uns ist der Kramer hier perfekt, weil wir uns auch in Arbeitshöhen bis zu 7,50 m absolut sicher fühlen. Dies resultiert aus dem ungeteilten Rahmen. Da kann einfach nichts passieren. Die Maschine bleibt immer stabil", berichtet Carsten Pape.

Alle Kramer Radlader sind mit ungeteiltem Rahmen und Allradlenkung konstruiert, was erhebliche Vorteile in punkto Standsicherheit, Wendigkeit und verfahrbarer Last bringt. Da der Schwerpunkt der Maschine immer zentral bleibt, kann sie in keiner Lenkposition kippen. Gerade im Einsatz mit der Arbeitsbühne ist dies von essentieller Bedeutung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kramer-Werke GmbH

Wacker Neuson Straße 1
88630 Pfullendorf

Tel.: +49 (0)7552/9288-119
Fax: +49 (0)7552/9288-49119

Email:
Web: http://www.kramer.de