Public Manager
06.01.2009 | Beschaffungspraxis

Erste Healthcare-Branchenlösung im Bereich Ausschreibungen in Deutschland

Für Krankenhäuser und andere öffentliche Institutionen wird es alleine schon aus finanziellen Gründen zunehmend wichtiger, ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und den Einkauf effizienter zu organisieren. Der hessische Software-Dienstleister Healy Hudson bietet mit eVergabe die erste deutsche Ausschreibungslösung für den Healthcare-Sektor an und konnte bereits vier große Einkaufsgesellschaften als Kunden gewinnen.

Krankenhäuser müssen als öffentliche Institutionen häufig europaweite Ausschreibungen durchführen. Zudem haben auch sie mit zunehmend knapperen finanziellen Mitteln zu wirtschaften, ohne dass die Qualität der Arbeit darunter leiden darf.
Aus diesen Gründen verständigten sich die drei großen Einkaufsgesellschaften Comparatio Health GmbH, EKK eG und P.E.G. eG auf eine gemeinsame Branchenlösung für die elektronische Ausschreibung und Vergabe.

Die Comparatio Health GmbH wurde Ende 2006 als gemeinsame Dienstleistungs- und Einkaufsgesellschaft der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Magdeburg, Greifswald und Göttingen gegründet. Ziel ist es, durch Bündelung von Volumina und gemeinsame Ausschreibungen von Produkten des medizinischen und allgemeinen Wirtschaftsbedarfs, den Einkauf zu optimieren und dabei gleichzeitig die Kosten zu senken.
Bereits im ersten Geschäftsjahr konnte die Comparatio mit einem verbindlich verhandelten Volumen von ca. 130 Mio. EUR einen deutlichen Erfolg vorweisen und die Beschaffungskosten erheblich senken.
Anfang 2008 schloss sich schließlich das Universitätsklinikum Regensburg der Gesellschaft an.
Die Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser eG im Deutschen Städtetag (EKK eG) besteht seit mehr als 10 Jahren. Sie ist als Genossenschaft organisiert und nicht gewerblich ausgerichtet. Mit ihr sollen den angeschlossenen Kliniken Mittel und Wege eröffnet werden, sich wettbewerbsfähig zu positionieren.

Die Kernaufgabe der Einkaufsgemeinschaft besteht darin, einen gemeinschaftlichen, rechtskonformen Einkauf von Artikeln des Krankenhausbedarfs und der damit verbundenen Produktstandardisierung zu organisieren, um dadurch Einsparungen zu erzielen.
Weitere Serviceleistungen eines professionellen Beschaffungsmanagements, wie Prozessoptimierung, Weiterbildung, Wissensmanagement, Bewertungen und Benchmarking, runden mittlerweile das Bild ab.

Auch die PEG eG unterstützt Krankenhäuser bereits seit vielen Jahren bei der effizienten Wirtschaftsführung. Dazu gehören neben günstigen Konditionen im Einkauf auch fundierte Beratung und höchste Liefersicherheit. Die Genossenschaft verfügt über eine große Markttransparenz und verbessert die Position ihrer Mitglieder durch ihr Know-how für Beschaffung, technisches Management und Prozessmanagement.

Insgesamt vertreten die drei Verbünde 507 Akutkliniken mit über 160.000 Betten. Daher war es besonders wichtig, dass die Software leistungsfähig genug ist, um auch Kapazitäten dieser Größenordnung problemlos verarbeiten zu können. Aufgrund erfolgreich verlaufener Tests und der großen Erfahrung des Anbieters einigte man sich schließlich auf die Lösung von Healy Hudson. Es ist damit die erste Branchenlösung im Bereich Ausschreibungen in Deutschland.

"Mit eVergabe werden zukünftig alle Ausschreibungen der Mitglieder zentral und kostenlos an einer Stelle publiziert. Die Eigenständigkeit der einzelnen Einkaufsorganisationen bleibt dabei jederzeit gewährleistet, da sie jeweils als einzelner Mandant im System geführt werden.", so Pascal Patronidis, Director Public Sector bei Healy Hudson.
"Trotzdem profitieren sie von den Synergieeffekten, z.B. in der Formularbearbeitung, der Definition von Leistungsverzeichnissen und dem entsprechenden Sparpotenzial bei Ausschreibungen."

Mit der e.log Einkauf und Logistik GmbH hat sich darüber hinaus ein weiteres Unternehmen aus dem Healthcare-Bereich dafür entschieden, eine eigene Vergabeplattform mit Hilfe von Healy Hudson aufzubauen. Das 2001 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Schnittstelle zwischen Krankenhäusern und Lieferanten zu sein und Einkaufsprozesse auf diese Weise zu optimieren. Dabei wird besonderer Wert auf die Standardisierung von Prozessen und Produkten gelegt. Ausschreibungen und Vergaben können zukünftig ohne Medienbrüche und wesentlich effizienter als vorher durchgeführt werden, um den größtmöglichen Nutzen sowohl für die Patienten als auch für die Krankenhäuser zu erreichen.
Die Mitarbeiter der e.log können zum einen auf ihre eigene jahrelange Erfahrung am Markt zurückgreifen, zum anderen aber auch auf die Fachkompetenz der angeschlossenen Krankenhäuser zurückgreifen, um erfolgreiche Strategien für den Einkauf zu entwickeln.

Ein großer Vorteil der individuellen Ausschreibungslösungen von Healy Hudson ist, dass die Einstiegshürden so niedrig wie möglich angelegt sind; so wird zur Nutzung der Plattformen lediglich ein Standard-PC mit Internetbrowser benötigt. Darüber hinaus kann der gesamte Beschaffungsprozess von der Publikation bis zur Vergabe auf elektronischem Wege, also ohne Medienbrüche, abgewickelt werden.

Über Healy Hudson:
Healy Hudson ist Anbieter von elektronischen Beschaffungs- und Vergabelösungen. Die Produkte sind modular aufgebaut und mehrfach preisgekrönt. Mit Deutsche eVergabe startete das Unternehmen zudem die erste Plattform, die den kompletten Vergabeworkflow von der Bekanntmachung bis zur Erteilung elektronisch abdeckt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Healy Hudson GmbH

Peter-Sander-Str 32
55252 Mainz

Tel.: +49 (6134) - 298 - 0
Fax:

Email:
Web: http://www.healy-hudson.com