e_procure & supply 2009 – Hohe Einsparpotenziale dank strategischem Einkauf
Neu im Programm: Die Consulting AreaBeschaffungs- und Lieferanten-Management sind die Themen der e_procure & supply, vom 6. bis 7. Mai 2009, die speziell auf die Bedürfnisse von Einkäufern und deren Kollegen aus IT und Logistik zugeschnitten ist.
Der zweitägige Messetreff verspricht intensive Fachgespräche und zahlreiche Neukontakte für rund 3.000 qualifizierte Fachbesucher und die erwarteten 140 Aussteller, die Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Optimierung des Einkaufs in Unternehmen anbieten. Noch laufen die Anmeldefristen für den BestPractice-Award sowie Consulting Area.
Gerade angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, in der viele Unternehmen ihren Wirtschaftsplan für das Jahr 2009 neu aufsetzen, liegt eine große Chance in der Optimierung des Einkaufs. In einem strategisch ausgerichteten Beschaffungsmanagement liegen hohe Einsparpotenziale für Unternehmen. Kostenmanagement und strategischer Einkauf heißen die Schlagwörter bei vielen Controllern. Zahlreiche Informationen zu diesen Themen finden Fachbesucher auf der e_procure & supply 2009.
Die Consulting Area - geballtes Beratungs-Know-how
Zum ersten Mal können Interessenten an der Fachmesse e_procure & supply im Rahmen der Consulting Area teilnehmen. Innerhalb dieser Sonderfläche sind auch kleinere Beratungsfirmen mit Beschaffungskompetenz eingeladen, sich mit geringem Aufwand bei hoher Effizienz zu präsentieren. Ein Ziel der Consulting Area ist, dass die teilnehmenden Unternehmen Fachbesuchern, sprich Entscheidern und Geschäftsführern aus Einkauf und IT, Möglichkeiten zur Optimierung der Wertschöpfungskette im Einkauf aufzeigen. Dazu gehören insbesondere Einkaufs- & Beschaffungs¬strategien, Einkaufsmanagement, Führung im Einkauf und Monitoring.
Unter www.e-procure.de/consultingarea können die Anmeldevordrucke und die Teilnahmebedingungen heruntergeladen werden.
Ausgezeichnete Lösungen
Bereits zum dritten Mal wird im Mai 2009 eine unabhängige Experten-Jury aus Unternehmen, Verbänden und Hochschulen den BestPractice-Award vergeben - diesmal für die besten "Tools zur Unterstützung von Workflows im Einkauf". Prämiert werden (Software-)Tools, die verschiedene operative und strategische Prozesse/Workflows im Einkauf optimal unterstützen. Das Besondere: Die Jury wählt dabei nicht nur ein Produkt, sondern eine tatsächlich in der Praxis umgesetzte Lösung.
Bewerben sollten sich daher der Lösungsanbieter und sein Kunde, bei dem die Lösung umgesetzt wurde. Angesprochen sind Anbieter einer umfassenden Workflow-Unterstützung (z. B. umfassende E-Procurement-Lösung) ebenso wie Anbieter zur Unterstützung von Teilprozessen (z. B. Lieferanten¬management, Einkaufscontrolling, Vertragsmanagement). Die Bewerber müssen nicht zwangsweise Aussteller der e_procure & supply 2009 sein. Der Award wird feierlich am ersten Messetag der Fachmesse verliehen. Die Gewinner des Awards erhalten außerdem die Gelegenheit ihr Konzept im Ausstellerforum zu präsentieren.
Unter www.e-procure.de/award sind die Teilnahmebedingungen und die Bewertungskriterien des BestPractice-Awards einzusehen.