Public Manager
02.01.2009 | Messen

CeBIT-Schwerpunkt Webciety

Das Internet wird zum Nervensystem der Gesellschaft --- DATEV-Chef sieht Chancen insbesondere für die Organisation des Arbeitslebens

Mit dem Begriff Webciety hat die Deutsche Messe anlässlich der CeBIT 2009 ein neues Schlagwort kreiert. Es soll die starke Stellung verdeutlichen, die das Internet in der modernen Gesellschaft inzwischen besitzt und die künftig noch ausgebaut wird.
"Webciety steht für eine Gesellschaft, die sich unter dem Einfluss der Vernetzung vollkommen neu organisiert", erläutert Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses und IT-Dienstleistungsunternehmens DATEV eG sowie Mitglied im Präsidium des Branchenverbands BITKOM.
"Geografische Distanzen spielen kaum noch eine Rolle", so Kempf weiter. "Die virtuelle Nähe und jederzeit verfügbare Informationen erlauben den Internet-Nutzern, Chancen und Interessen wahrzunehmen sowie Wissen zu generieren."

So sind über flexible Modelle zur Softwarenutzung beispielsweise Anwendungen und Daten jederzeit von nahezu jedem Ort verfügbar. Hinter viel zitierten Begriffen wie Software as a Service (SaaS), Application Service Providing (ASP) und Outsourcing verbergen sich abgestufte Varianten des Software-Einsatzes und Organisationsmodells, die eines gemeinsam haben: Betrieb, Wartung und Update-Management für die Programme werden in Teilen oder komplett an Spezialisten ausgelagert, die Nutzung erfolgt über vernetzte Datenleitungen.

Mehr Flexibilität für die Lebensplanung
Im Rahmen dieser Entwicklung verschwimmen auch die strikten Grenzen zwischen Privatem und dem Geschäftsleben zunehmend. "Dadurch erschließen sich dem Einzelnen zusätzliche Gestaltungsspielräume für seine Lebensplanung. Insbesondere Freiberuflern und kleineren mittelständischen Unternehmen eröffnet diese Entwicklung ungekannte Möglichkeiten bei der Teilhabe am gesamten Wirtschaftsleben", ist der DATEV-Chef überzeugt. Das Internet sei die Triebfeder dafür und zugleich das Nervensystem der Webciety.

Wichtig ist dabei für Kempf, der auch den Vorstandsvorsitz der Initiative Deutschland sicher im Netz innehat, allerdings der verantwortungsvolle Umgang mit den Möglichkeiten, die die Web-Welt eröffnet: "Eine der Herausforderungen für die Zukunft wird es sein, die vernetzten Systeme gegen Missbrauch abzusichern und Datenschutz und Datensicherheit jederzeit zu gewährleisten", mahnt er.
Komfort in der Nutzung bei gleichzeitig hohem Sicherheitslevel sind die beiden für den Anwender ausschlaggebenden Aspekte bei der verstärkten Nutzung Internet-basierter Dienstleistungen.