Public Manager
27.02.2009 | Digitalisierung

ELO Digital Office und intarsys vereinbaren technologische Partnerschaft

Die ELO Digital Office GmbH erweitert ihre Kooperationen im Bereich der elektronischen Signatur. Im Zuge dessen hat der Stuttgarter ECM-Hersteller eine Partnerschaft mit dem Spezialisten für PDF-basierte Geschäftsprozesse intarsys consulting GmbH, Karlsruhe, vereinbart. Beide Unternehmen wollen künftig auf Technologieebene enger zusammenarbeiten.

Der Fokus liegt klar auf der Realisierung von DMS/ECM-Projekten unter Einbindung der elektronischen Signatur.
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Beispiele hierfür sind die elektronische Gesundheitskarte, der digitale Personalausweis sowie der Einkommensnachweis ELENA. Im Zuge dessen kommt der elektronischen Signatur eine stetig wachsende Bedeutung zu. Vor allem zur Optimierung der digitalen Geschäftsprozesse spielt die Integration in Enterprise-Content- Management (ECM)-Systeme eine gewichtige Rolle. Kürzere Prozesslaufzeiten bei höherer Qualität sind die Folgen.

Mit der Kooperation möchte ELO daher seinen Kunden sowohl in Deutschland als auch auf weltweiter Ebene ein noch breiteres Spektrum an leistungsfähigen Signaturlösungen bieten. Beabsichtigt ist, die maximale Flexibilität und Qualität bei der Umsetzung von effizienten ECM-Projekten zu erreichen.
In intarsys sieht ELO einen weiteren idealen Partner, um diese Ziele zu erreichen. Auch die räumliche Nähe hat positiv zur Entscheidung beigetragen, berichtet Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH: "Die kurzen Wege zum intarsys Entwicklungszentrum in Karlsruhe sind sicherlich ein großer Vorteil für die Zusammenarbeit. Uns hat aber vor allem die sehr gut gelöste Stapelsignaturlösung von intarsys beeindruckt sowie das attraktive Preismodell, von dem gerade unsere Kunden profitieren werden."

Flexibilität und ein umfangreiches Leistungsspektrum sind auch die Gründe, die intarsys von der Partnerschaft mit ELO überzeugten, wie Jörg Steinbach, Produktmanager bei intarsys, bestätigt. "Gerade in der Bandbreite der ELOProduktfamilie, angefangen bei der Einstiegssoftware ELOoffice über das Mittelstandssystem ELOprofessional bis hin zur Konzernlösung ELOenterprise, sehen wir großen Nutzen für unsere Kunden, den wir mit unserer Signaturlösung ergänzen wollen."

Die Systemkomponenten sowohl von intarsys als auch von ELO sind aufeinander abgestimmt und intensiven Tests unterzogen worden. So stellen beide Partner sicher, dass ihre Kunden eine funktionsfähige Lösung aus beiden Welten erhalten.

Funktional wird die intarsys Signaturlösung basierend auf den ELO-Standards in die ELO ECM-Suite eingebunden. Dies ermöglicht neben der direkten Einzelsignatur von Dokumenten oder Workflow-Prozessen auch die Stapelsignatur von Massenbelegen sowie von elektronischen Ausgangsrechnungen. Außerdem gewährleistet die automatische Signatur- Verifikation von intarsys die Ordnungsmäßigkeit bereits signierter Belege im Archivierungsprozess. Damit stellen ELO und intarsys ihren Kunden ein optimal aufeinander abgestimmtes Lösungspaket zur Verfügung: Unternehmen können einfach von manuellen papiergebundenen auf vollautomatisierte digitale Prozesse umzustellen - und erhöhen damit ihre Effizienz erheblich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ELO Digital Office GmbH

Heilbronner Strasse 150
70191 Stuttgart

Tel.: +49 (711) 806089-0
Fax: +49 (711) 806089-19

Email:
Web: http://www.elo.com