Wirtschaftsministerin Thoben: "Verstärkung für den Klimaschutz" - Land baut EnergieAgentur.NRW personell aus
Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium stockt das Personal der EnergieAgentur.NRW auf und erhöht den Etat um rund 2 Millionen Euro auf rund 12 Millionen Euro für 2010.
"Die Produkte und Beratungsangebote der EnergieAgentur.NRW werden von Wirtschaft, Verwaltungen und auch von Privatleuten mehr und mehr nachgefragt. Damit reagiert die Landesregierung auf die stark gestiegene Nachfrage nach Energieberatung", sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute in Düsseldorf.
Insgesamt 11 neue Stellen werden deshalb bei der EnergieAgentur.NRW eingerichtet, zwei weitere in der Projektleitstelle Elektromobilität sind vorgesehen.
Unter anderem wird am Standort Düsseldorf in den Netzwerken Photovoltaik, Kraftstoffe der Zukunft, Kraftwerkstechnik, Brennstoffzelle und im Büro für Geothermie personell verstärkt. Zudem wird der Bereich Energieberatung am Standort Wuppertal der EnergieAgentur.NRW durch drei weitere Ingenieure verstärkt werden. Weiterhin werden das Projekt EnergieJobs.NRW, ein Portal zur Förderung des beruflichen Nachwuchses im Energiebereich, sowie der erfolgreiche Wärmepumpen-Marktplatz NRW weiter ausgebaut.
Insgesamt wird durch den Zuwachs das Personal der EnergieAgentur.NRW auf 80 Fachkräfte steigen.
Die EnergieAgentur.NRW ist ein zentrales Instrument der nordrhein-westfälischen Energie- und Klimaschutzpolitik. Sie ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland und wurde für ihre Arbeit mehrfach - zuletzt von der Europäischen Union - ausgezeichnet.